Donnerstag, 5. Dezember 2013

5. Dezember 2013



Der Dezember hat begonnen und da dürfen die Weihnachtsplätzchen natürlich auf keinen Fall fehlen. Das witzige ist ja, dass ich es liebe Plätzchen zu backen aber eigentlich ess ich sie dann nicht. Ich verschenke lieber die gebackenen Plätzchen an alle möglichen Leute!

Für euch habe ich ein Rezept rausgesucht, was ich eigentlich jedes Jahr mache, da einfach alle die Weihnachtskugeln gerne essen. Erwartet nicht zu viel Anleitung, den dieses Rezept ist super simpel und man kann eigentlich nichts falsch machen :)

Zutaten:
250g Margarine oder Butter
100g Puderzucker
100g Mehl
225g Speisestärke
40g Kako
1 Packung Haselnüsse



Zubereitung:

Die weiche Butter mit dem Staubzucker verrühren, nach und nach das Mehl und die Speisestärke dazusieben und das Kakaopulver hinzugeben. Theoretisch schmeißt man einfach alle Zutaten zusammen und knetet sie gut durch. Also darf man sich die Hände schmutzig machen.

Nachdem ihr den Teig fertig habt, nehmt ihr ein bisschen davon und rollt es in den Handflächen zu einer kleinen Kugel. Ich empfehle wirklich kleine Kugeln zu machen.

Ihr steckt eine Haselnuss in die Mitte, rollt die Kugel noch einmal zwischen den Handflächen rund und legt sie dann auf das Backblech (Backpapier). Ihr braucht gar nicht viel Platz zwischen den Kugeln zu lassen, da der Teig nicht großartig auseinandergeht.

Jetzt kommen die Weihnachtskugeln in den Ofen und werden bei 160 Grad Umluft ca. 8-12 Minuten gebacken. Die Backzeit kann je nach Ofen variieren.

Jetzt müsst ihr die Kugeln nur noch ein wenig abkühlen lassen und sie mit Puderzucker bestreuen und fertig!




Es reichen wirklich kleine Kugeln, da die Plätzchen auf der Zunge zergehen. Ihr werdet es schon merken :) Bei uns sind sie immer sehr beliebt und ganz einfach zu machen.
Sharon!? Dir bring ich welche zum kosten mit :)

JAAAAA!!! Bitte, bitte, bitte unbedingt welche mitbringen!!! Das sind nämlich auch Lieblingsplätzchen von mir, aber ich bekomme die nicht gut hin... bei mir zerlaufen die immer :-( Vielleicht verrätst du mir mal das Geheimnis liebe Franzi

 
Welche Plätzchen mögt ihr den am liebsten? Was backt ihr besonders gern?
 

Viel Spaß beim ausprobieren …

Puderzucker bestäubte Grüße aus der Küche

eure


5 Kommentare:

  1. Oh wie schön ,das klingt wirklich simpel und lecker :) Ich backe auch total gerne zur Weihnachtszeit und auch so im Jahr. Habe schon Vanillekipferl, Butterausstechplätzchen und Schokokokosmakronen gebacken diese Saison. Wobei letztere total schnell von der Hand gingen. Am Samstag werde ich mich noch der Spritzgebäckproduktion widmen.
    Ich backe auch immer viel, aber esse selbst das wenigste davon. Das meiste verschenke ich dieses Jahr zu Weihnachten bzw vorher :)

    Liebe Grüße, Katja :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katja,

      also die Schokokugeln hat ja Franzi gebacken und ich komme erst nach Weihnachten in den Genuss ..hihi... aber ich freu mich schon darauf :-) Also ich backe nicht so gern und bei mir gibt es nur zwei Sorten, Vanillekipferl und ..... das verrate ich noch nicht, sondern erst nächste Woche :-)
      Deine Geschenke werden bestimmt super ankommen :-)

      Ganz liebe Grüße
      Sharon

      Löschen
    2. Huhu Katja,

      es freut mich, dass dir meine Plätzchen gefallen. Die Weihnachtskugeln gehen auch immer total schnell weg :) Du kannst sie ja mal ausprobieren, sind wirklich simpel.
      Haha xD Ich verschenk auch die meisten, zwar nicht zu Weihnachten aber jeder bekommt immer ein paar ...

      Liebe Grüße
      Franzi

      Löschen
    3. Schokoladenbrot - backe ich seit mehr als 20 Jahren - sind eigentlich eine Art Brownies - mit Nüssen und Schokoglasur *yummi*. Aber die Weihnachtskugeln sind auch toll - werde ich sicherlich mal vormerken für nächstes Jahr.

      LG,
      Heidi, die Cappuccino-Mama

      Löschen
    4. Liebe Heidi,

      ich habe ein paar Kugeln zum kosten bekommen und sie waren innerhalb von 2 Minuten weg... also was soll ich noch mehr dazu sagen!! NACHBACKEN :-) Die waren so köstlich ....


      Ganz liebe Grüße
      Sharon

      Löschen

Mit dem Absenden deines Kommentars bstätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datentschutzerklärung von Google gelesen und akzeptiert hast.