Hallo meine Lieben,
ich wollte euch schon so lange diese so sympathische Autorin vorstellen, aber ich bin irgendwie nicht so dazu gekommen. Als ich sie damals auf einer Lesung zu ihrem Jugendroman "Herz aus Glas" gehört hatte, war ich total begeistert und musste das Buch sofort haben. Natürlich wollte ich es auch schon lange gelesen haben und euch auch präsentieren, aber jetzt ist die Zeit schon wieder wie im Flug vergangen und der zweite Band der Trilogie ist jetzt veröffentlicht. (Eine liebe Freundin von mir hat mich auch schon getadelt, dass ich es doch endlich lesen MUSS!) So nutzte ich jetzt, doch einfach mal meine Möglichkeiten und habe mir gedacht, ich stelle euch die Autorin einfach mal so vor und dazugibt es den ersten Band zu gewinnen. Was meint ihr? Klingt gut, finde ich auch ;-) Also los geht es:
© Jan-Iven Lange
Du kommst ja ursprünglich aus der Buchbranche (Verlagsverkaufsfrau, Buchhändlerin), wie bist du dann zum Schreiben gekommen?
Kathrin: Es war umgekehrt: Ich bin in die Buchbranche gegangen, weil ich Schriftstellerin werden wollte. Ich dachte mir einfach: Wenn ich weiß, wie die Branche funktioniert, dann ist es vielleicht einfacher, reinzukommen. Hat ja geklappt. ;-)
Beeinflusst dich dein beruflicher Werdegang in deiner schreibenden Tätigkeit? Siehst du beim Schreiben schon die Dinge, die der Verlag sieht? Nimmst du darauf direkt Einfluss?
Kathrin: Ich denke oft schon die Verlagsdinge mit, was manchmal gut ist und manchmal, glaube ich, aber auch weniger. Zum Beispiel quatsche ich meinen Verlagen gern einmal in die Herstellung der Bücher hinein, und das kommt nicht überall gut an. Aber wenn ich, wie im Moment, mitten in einer Geschichte stecke, dann ist das Verlegerische ganz weit weg, dann bin ich nur Autorin – oder eben die Figur, die ich gerade führe. Rate, wer das aktuell ist? ;-)
Ich habe da so eine Ahnung ...hihi...
Du schreibst ja, Historisches, Thriller und Jugendbücher, was macht für dich den Reiz dazu aus?
Kathrin: Als Leserin liebe ich Thriller, egal ob für Erwachsene oder Jugendliche geschrieben. Das ist ein bisschen wie eine immerwährende wilde Romanze. Bei historischen Romanen war es eher Liebe auf den dritten oder vierten Blick, aber ich mag es, etwas über vergangene Zeiten und vor allem über die Menschen dieser Zeiten zu lernen, und da liegt dann wohl für mich der Reiz darin, historische Romane zu schreiben. In diesem Jahr wird übrigens in diesem Genre noch etwas von mir kommen, aber mehr verrate ich an dieser Stelle noch nicht.
Historische Bücher: (kleine Auswahl)
Jugendbücher: (kleine Auswahl)
Thriller:
1. Teil / 2. Teil Erscheinungsdatum: 16. März 2015
Welche Richtung würdest du gern noch ausprobieren? Gibt es da noch was für dich zu entdecken, oder reicht dir das aus?
Kathrin: Im Moment bin ich weitgehend glücklich mit meinen Genres, aber ich kenne mich: Das wird vermutlich nicht immer so bleiben. Was ich aber auf jeden Fall irgendwann noch einmal machen möchte, ist einen zeitgenössischen Roman zu schreiben. Eine Idee dazu reift sehr langsam in meinem Hinterkopf.
Hast du Schreibrituale? Gibt es bestimmte Zeiten, wo du am liebsten schreibst, oder Orte?
Kathrin: Da ich viel unterwegs bin, schreibe ich sozusagen überall: im Zug, im Hotel (auf dem Bett sitzend, weil es oft keinen Schreibtisch gibt), im Moment am Küchentisch. Da brauche ich keine Rituale oder feste Zeiten. Eine Tasse Tee nebenbei ist allerdings recht wichtig. (Gerade: Grüner Tee mit Milch.)
Woher nimmst du deine Inspiration für deine Bücher?
Kathrin: Inspiration ziehe ich aus allem und jedem. Ich sehe einen Menschen mit einem interessanten Gesicht oder irgendeinem Detail und denke: Coole Figur! Und irgendwann wird dann aus ihm tatsächlich eine Figur. So ist David übrigens zu seinem Tattoo gekommen. Ich lese aber natürlich auch viel und sehe Serien, die mich inspirieren. Wenn sie gut gemacht sind, allerdings nur.
Du gibst ja auch Schreibseminare und Workshops, wie kamst du dazu? Und für wen ist so ein Seminar am besten gedacht?
Kathrin: Irgendwann wurde ich mal gefragt, ob ich das, was ich weiß, nicht weitergeben möchte. Erst war ich skeptisch, ob ich das kann, aber es hat sich rausgestellt, dass es ganz gut funktioniert und dass ich es sehr, sehr gern mache. Meine Studenten jedenfalls sind immer zufrieden. :) Grundsätzlich gebe ich Schreibworkshops sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene, hier gibt es keine Regeln. Wer sich darüber informieren will, kann das auf meiner Website www.kathrin-lange.de tun.
Wie bist du auf das Setting von "Herz aus Glas" gekommen?
Kathrin: Mir war recht schnell klar, dass es in Amerika spielen soll, und da ich die Ostküste und Neuengland liebe, war ich in Gedanken zuerst in Boston, wo Juli ja auch mit ihrem Vater wohnt. Aber ich wollte ein mondänes und vor allem möglichst gruseliges Setting haben, und was ist da besser geeignet als eine windumtoste, neblige Insel. Voilà: Martha’s Vineyard war im Spiel! Und als ich dann auf die (wahre) Geschichte mit dem untergegangenen Schiff gestoßen bin, war ich natürlich froh.
Magst du selber gern gruselige/mystische Geschichten, denn Juli, muss auf der Insel ja einiges aushalten?
Kathrin: Ich lese sehr gern die Gruselliteratur der schwarzen Romantik und ihrer Nachfolger. Edgar Allan Poe und E.T.A Hoffmann zum Beispiel. Oder Theodor Storm! Er hat wunderbar gruselige Novellen geschrieben. Aber ich kenne natürlich auch die modernere Dinge. Die älteren Sachen von Stephen King finde ich großartig, allen voran „Shining“. So gruselig! Und wenn es ganz modern sein soll, fällt mir Guillermo del Toro, Die Saat ein, oder – auch großartig – Dan Simmons, Drood.
Hast du schon mit dem Beginn des letzten Bandes angefangen?
Kathrin: Das muss ich, denn er soll schon im Herbst erscheinen.
1. Teil / 2. Teil
Kathrin hat uns noch ein kleines Schmankerl in den Kommentaren hinterlassen und ich muss es euch einfach hier posten, nicht dass es untergeht! Dafür ist es zu toll ... DANKE!!!
Exklusiv für Dich habe ich hier noch ein kleines Schmankerl, eine (noch
unfertige) Szene aus Band 3. Ich weiß noch nicht genau, ob sie in dieser
Form im Buch stehen wird, aber ich möchte sie trotzdem gern mit Dir und
Deinen LeserInnen teilen. Ich hoffe, sie gefällt Euch.
„Alles in Ordnung mit dir?“ Johns Stimme war meilenweit weg.
David drehte den Oberkörper so, dass er nach unten sehen konnte. Sein Blick begegnete dem meinen.
„Er wird loslassen“, wisperte ich. „Oh Gott, er wird loslassen!“
„Scheiße, was geht hier vor?“ John war jetzt fast ebenso in Panik wie ich.
Ich starrte zu David hinauf, sah selbst über die Entfernung den Schmerz in seinem Gesicht.
„Nicht!“, wisperte ich und streckte eine Hand nach ihm aus.
Er schloss die Augen. Dann ließ er los.
Er fiel.
Und ich schrie, wie ich erst einmal in meinem Leben geschrien hatte.
GÄNSEHAUT GÄNSEHAUT!!!
Welches Buch liegt dir besonders am Herzen und kannst es nur jeden empfehlen?
Kathrin: Ich habe eben ja schon einige Tipps gegeben. Aber es gibt da noch eine ganze Menge weitere Titel. „Die geheime Geschichte“, der erste von Donna Tartt ist eines meiner Lieblingsbücher. Dann „Die Frau des Zeitreisenden“ von Audrey Niffenegger. Thrillerliebhaber sollten es unbedingt mit Lee Child, Michael Connelly und Robert Crais versuchen. Und wer eher richtige Krimis, also welche mit Ermittler und ohne Thrillerelement, mag: Julia Spenser-Fleming ist ein absoluter Geheimtipp!
Ach ja, im All-Age-Bereich: Alaizabel Cray von Chris Wooding.
Was magst du besonders gern, ganz kurz und knapp:
Feld oder Wald
Wald
Fantasy oder Liebesroman
Am besten beides in einem.
Tee oder Kaffee
Kaffee (leider. Tee ist Pflicht, Kaffee Sucht)
Paris oder New York
Paris (und das sage ich nicht wegen „Je suis Charlie“)
Buch oder E-Book
Buch!
Delfin oder Koala
Delfin
Kino oder Theater
Beides. Wobei ich mehr ins Kino gehe, gestehe ich.
Frühaufsteher oder Nachteule
Frühaufsteher (meistens)
Kuchen oder Salat
Salat
Fussball oder Eishockey
Eishockey (Ich lebe im Indianerland: Hannover Indians!)
Tausend Dank liebe Kathrin, dass du dir die Zeit genommen und meine Fragen mit Geduld und viel Witz beantwortet hast. Ich freu mich schon sehr auf Juli und David und vielleicht komme ich endlich bald mal dazu und den zweiten Band muss ich mir dann auch noch besorgen :-) Aber jetzt meine Lieben kommen wir zum Gewinnspiel, ich stelle ein signiertes "Herz aus Glas" zur Verfügung, damit ihr diese Trilogie und die liebe Kathrin entdecken und kennenlernen könnt. Was meint ihr?
Herz aus Glas
Verlag: Arena
Leseprobe? Kaufen?
Juli ist wenig begeistert, die Winterferien auf Martha’s Vineyard
verbringen zu müssen. Auf der Insel trifft sie den verschlossenen David,
dessen Freundin bei einem Sturz von der Klippe ums Leben kam. Bald
erfährt Juli, dass ein Fluch für den Tod weiterer Mädchen verantwortlich
sein soll. Nachts hört sie flüsternde Stimmen. Als sie sich in David
verliebt, merkt sie nicht, welche Gefahr dies bedeutet.
Habt ihr Lust darauf? Mögt ihr es gewinnen? Dann
füllt das Formular aus. Ihr habt dafür bis zum 07. Februar 2015 um 23:59 Uhr
Zeit. Also macht mit, ich würde mich riesig freuen, und gewinnt das
tolle Buch!
Um
die Gewinnchancen zu erhöhen, vergebe ich Lose (wie immer), solltest du
bis zum 07.02.2015 die Frage beantwortet haben (1 Los), Leser sein (2.
Los) und
wenn ihr ein
bisschen Werbung für dieses Gewinnspiel macht, gibt es ein zusätzliches
Los (3. Los).
Henry der Bücherkater ♥♥♥
Ich
hoffe euch hat das Lesen genauso viel Spaß gemacht, wie mir das
Interview und vielleicht hat der Eine oder Andere eine neue Autorin für
sich entdeckt, mich würde es freuen :-) Jetzt heißt es wieder Daumen
drücken für Euch, bis der Glücksbärchie die Lose zieht.
Ganz liebe Grüße
Eure, Herzchen verteilende, Sharon