Sonntag, 6. August 2023

Rezension: Graham Norton * Der Schwimmer

Gebundene Ausgabe: 112 Seiten
Verlag: Kindler
ISBN-13:
978-3463000497
Preis: 16,00 EUR
E-Book: 12,99 EUR
Reihe: 1/1
Erscheinungsdatum: Juli 2023
Übersetzer*in: Silke Jellinghaus
 
 
 
 
Inhalt:
Helen Beamish liebt ihren kleinen Meergarten, weil er einen perfekten Blick auf die irische See gibt. Genau dort gönnt sie sich etwas Ruhe, denn trotz ihres Ruhestandes geht ihr ihre Schwester Margaret auf den Keks, die vor drei Jahren zu Besuch kam und nie wieder ging. Nun sitzt sie auf einer Bank, genießt den Blick und grüßt einen Mann, der zielstrebig zum Stand geht, dort ablegt und schwimmen geht. Helen schläft kurz darauf ein, und als sie wieder aufwacht, ist zwar der Mann verschwunden, aber seine Kleidung liegt noch am gleichen Ort. Für Helen ist klar, hier ist etwas passiert und sie gibt Alarm. Wo ist der Mann hin? Warum findet ihm keiner? Oder hat Helens Wahrnehmung ihr einen Streich gespielt?

Meinung:
Was Neues vom Graham Norton und ich bin dabei. Das muss gelesen werden, das muss verschlungen werden, das ist Literatur, die mich bis jetzt nie enttäuscht hat.

Helen Beamish ist eine ältere Dame, ehemalige Lehrerin, kinderlos und mit einer nörgelnden Schwester gestraft und doch liebt sie ihr kleines Haus an der irischen Küste. Dort hat sie sich zurückgezogen, lebt friedlich vor sich hin und benötigt nicht viel außer ihrem herrlichen Garten mit Ausblick. Nun dieser Vorfall und Helen muss nach Rettung rufen und landet zu erst in Pup, dort trifft sie auf Pat, der ihr zu Hilfe eilt. Der verschwundene Mann bleibt verschwunden. Die Polizei zeigt ihr ein Foto von einem vermissten Mann und Helen meint ihn darauf zu erkennen, aber es nagt an ihr. Aber die Freundschaft zu Pat lenkt sie etwas ab und diese genießt Helen sehr, bis sie eines Tages auf einer Veranstaltung einen Kellner trifft, der dem verunglückten Schwimmer bis aufs Haar ähnlich sieht. Und so gerät Helens Leben doch sehr durcheinander.

Seihen wir ehrlich, diese 100 Seiten Graham Norton sind nur ein Appetithäppchen seiner Erzählkunst. Ein Ansatz seiner großartigen Erzählweise und seiner Personenzeichnungen. Man saugt die Wörter regelrecht auf, man genießt die Bilder im Kopf und doch ist alles viel zu früh vorbei. Dieser Autor muss mindestens 300 Seiten schwere Bücher schreiben, sonst ist es einfach zu kurz. Trotzdem glänzt sein Talent durch diese kurze Geschichte erzählt mit wenigen Worten von einem einsamen Leben. Nach der Suche nach Gesellschaft und Geborgenheit, nach Tiefe und Erfüllung. Ein verschwundener Mann bringt Helens Leben durcheinander, aber macht auch so viel mehr daraus. Eine spannende Geschichte über Menschen und ihre Schicksale. Wieder eine tolle Erzählung mit Spürsinn und toller Figurenbeschreibung, die einfach wieder Lust auf mehr von Graham Norton macht.
 

Henry und ich mögen einfach die Bücher von diesem Autor und vergeben für diesen Happen vier Bücherpunkte:
 
___________________________________________________________________
  
Über den Autor:
 
 
Graham Norton, Schauspieler, Comedian und Talkmaster, ist eine der bekanntesten Fernsehpersönlichkeiten der englischsprachigen Welt. Geboren wurde er in Clondalkin, einem Vorort von Dublin, aufgewachsen ist der Sohn einer protestantischen Familie aber im County Cork im Süden Irlands. Sein erster Roman «Ein irischer Dorfpolizist» überraschte viele durch seine Wärme und erzählerische Qualität, er avancierte in Irland und Großbritannien zum Bestseller, wurde mit dem Irish Book Award 2016 ausgezeichnet und wird nun auch zu einer Fernsehserie. «Möglicherweise war es Verschwendung, dass der Mann die ganzen Jahre im Fernsehen war», schrieb Bestsellerautor John Boyne in der «Irish Times».
 
Quelle: Rowohlt Verlag 

Vielen lieben Dank an den Rowohlt Verlag für das  Rezensionsexemplar.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bstätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datentschutzerklärung von Google gelesen und akzeptiert hast.