Dienstag, 18. April 2023

Rezension: Caroline Wahl * 22 Bahnen

Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
Verlag: Dumont
ISBN-13:
978-3832168032
Preis: 22,00 EUR
E-Book: 17,99 EUR
Reihe: 1/1
Erscheinungsdatum: April 2023
 
 
 
 
Inhalt:
Tilda muss den Spagat zwischen Studium, Nebenjob und kleiner Schwester hinbekommen und das ist unglaublich kräftezerrend. Ihr Highlight des Tages ist deswegen das Schwimmen im Freibad, Alltag aus und Freiheit an, zumindest für 22 Bahnen lang. Danach kurzer Plausch und schnell nach Hause zur kleinen Ida und ihrer alkoholkranken Mutter. Hier könnten immer böse Überraschungen lauern und Tilda muss viele kleine Brandherde löschen. So steht ihr Leben im Stillstand und dabei möchte ihr Professor, das sie die Kleinstadt verlässt und sich auf eine Stelle in Berlin bewirbt, um mit ihrem Talent weiter voranzukommen. Tilda liebt Mathe, aber auch Ida und als auch noch Viktor ins Freibad kommt, steht ihre Welt kopf. Wie kann sie ihrer Verantwortung gerecht werden und doch frei für ihr eigenes Leben sein? Kann sie ihre kleine schüchterne Schwester Ida zur Kämpferin machen? Und hat Tilda bei Viktor überhaupt eine Chance?

Meinung:
Dieses Buch kam mit der Frühjahrsvorschau vom Verlag und eigentlich wollte ich es gar nicht lesen. Dann fragte mich eine Freundin danach, ob sie es sich ausleihen dürfte, denn es wird gemunkelt, dass es ein richtig tolles Buch sein soll und na ja, dachte ich, liest du halt mal vorher rein. Sind ja nur um die 200 Seiten. Und was soll ich sagen, ich habe es keine Sekunde gereut, keine und warum versuche ich euch jetzt zu erzählen.

Tilda ist Anfang zwanzig, studiert Mathe, ist ein kluger Kopf und doch im Hier und Jetzt gefangen. Ihre Mutter ist Alkoholikerin und glänzt durch Ständiges nicht vorhanden sein, aber das ist besser als ihre Attacken auf die Kinder. So musste Tilda schnell erwachsen werden, wie gut das sie damals ihre Freundin Marlene und deren Familie hatte, aber nun ist da auch Ida und Tilda kümmert sich hingebungsvoll um sie. Während also ihre alten Freunde in die weite Welt hinausziehen, bleibt Tilda zurück und für Ida macht sie das gern, aber nun bekommt sie eine Empfehlung für eine Stelle in Berlin für ihr Studium und ihr Kopfkarussell dreht voll auf. Nun heißt es mit Ida sprechen oder besser Ida zur Kämpferin ausbilden und das ist ein fast undurchführbarer Plan. Und als ob das nicht allein schon viel Energie kostet, taucht auf einmal Viktor auf. Viktor, der große Bruder von Ivan und mit Ivan, wollte sie mal ans Meer. Eine mutige, starke und großartige Tilda mit ihr möchte man einfach befreundet sein.

Familie, Familie kann man sich nicht aussuchen, die hat man und man könnte ganze Bibliotheken mit deren Geschichten füllen. Tilda hat mit ihrer Familie kein großes Los gezogen.

Caroline Wahl erzählt ihre Geschichte frisch, anders und absolut inspirierend. Dabei spielt Humor eine Rolle, aber man hat auch jede Menge Szenen, die Berühren und aus einer Sommergeschichte eine mit Tiefgang macht. Dieses kurze Buch ist intensiv, berührend und auf so vielen Ebenen einfach lesenswert. Die Figuren waren so stark, Tilda, die Kämpferin, Ida, die kleine Heldin und erst Viktor, der Schweigsame. Schwere Schicksale verpackt in normalen Lebenssituationen, die einem nahe gehen und nicht kalt lassen. Und ja, in manchen hat man das Gefühl von Leichtigkeit und im nächsten einen Kloß im Hals. Ein wahres Spektrum vom Erwachsenwerden und die Last der Welt zu früh geschultert zu bekommen.

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie gut mir dieses Buch gefallen hat, was natürlich an den Figuren lag, an dem Kampf ums eigene Leben, Freiheit, aber auch um ein Leben für die kleine Schwester, Wut, Hilflosigkeit und dann auch noch das irre Schmetterlingskarussell der Liebe. So viele Themen, so viel Leben eingefangen in knapp 200 Seiten und ich kann nur sagen Chapeau liebe Autorin, das ist ihnen fantastisch gelungen. Was habe ich die Kassenszenen geliebt, die altklugen Sprüche von Ida, den Paktismus von Tilda und natürlich die Beständigkeit von Viktor. Dieses Buch gibt so viel und bleibt im Kopf und im Herzen.

22 Bahnen ist ein Buch was fantastisch erzählt ist, frisch, intensiv und berührend. Mit Figuren, die einen bewegen und nicht mehr loslassen. Absolute Leseempfehlung.
 
Henry und ich hatten überraschend fantastische Lesestunden und dafür gibt es die vollen Bücherpunkte:  
 
___________________________________________________________________
  
Über die Autorin:
 
 
 

 
CAROLINE WAHL wurde 1995 in Mainz geboren und wuchs in der Nähe von Heidelberg auf. Sie hat Germanistik in Tübingen und Deutsche Literatur in Berlin studiert. Danach arbeitete sie in mehreren Verlagen. ›22 Bahnen‹ ist ihr Debütroman. Caroline Wahl lebt in Rostock.
 
Quelle: Dumont Verlag 
 
Vielen lieben Dank an den Dumont Verlag für das  Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bstätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datentschutzerklärung von Google gelesen und akzeptiert hast.