Dienstag, 8. August 2023

Rezension: John Ajvide Lindqvist * Refugium

Gebundene Ausgabe: 528 Seiten
Verlag: dtv
ISBN-13: 
978-3423283649
Preis: 24,00 EUR
E-Book: 14,99 EUR
Reihe: 1. Teil
Erscheinungsdatum: Juli 2023
Übersetzer*in: Franziska Hüther, Ricarda Essrich, Hannes Langendörfer und Thorsten Alms
 
 
 
 
Inhalt:
Julia Malmros ist eine erfolgreiche Krimiautorin und das bestimmt auch, weil sie als ehemalige Polizistin viel erlebt hat. Nun wird ihr eine besondere Ehre zu teil, sie soll sich nämlich der Millenium Reihe von Stieg Larsson annehmen, dafür benötigt sie allerdings Hackerwissen und so lernt sie Kim Ribbing kennen. So beginnt die Arbeit sehr vielversprechend, Julia legt sich voll rein, haut ihr bestes Buch in die Tasten, nur um dann an der neuen Lektorin abzuprallen. Was ist die Autorin sauer, so sauer, dass sie sich zu einem Interview hinreißen lässt, was ihrer Karriere nicht guttut. Somit nimmt Julia reiß aus, raus aus der Stadt, raus aus ihren Leben und ab ins Sommerhaus zur Mittsommerzeit. Und da taucht auch wieder Kim auf, Kim, der sie berührt, Kim der eine Faszination auf sie ausübt. Aber bevor sie sich ihren Gefühlen stellen kann, werden auf einer Nachbarinsel Schusssalven abgefeuert. Ihr Polizisteninstinkt ist da und mit Kim fährt sie rüber und erblickt ein Schlachtfeld. Alle Gäste wurden brutal ermordet, nur Kim findet eine Überlebende, nämlich die Tochter des Hauses. Und zu allem übel taucht auch noch Julias Ex-Mann auf und ausgerechnet er ist der ermittelnde Beamte. Was ist mit Julias Jugendfreund passiert? Wer steckt hinter dieser furchtbaren Tat? Und warum nimmt sich Kim den Fall so an?

Meinung:
Diesen Thriller hatte ich nicht auf dem Schirm, aber als ich wieder mal meine Lieblingsbuchhandlung betreten hatte, wurde es mir ans Leserherz gelegt. Ach was sage ich, meine Lieblingsbuchhändlerin meinte, ohne dieses Buch dürfte ich den Laden nicht verlassen. Somit keine Wahl und direkt rein gelesen und was soll ich sagen, meine Buchhandlung kennt mich.

Zuerst einmal fand ich diesen Einfall mit der Milleniumwelt von Stieg Larsson ziemlich gut gelungen. Immerhin ist die Protagonistin Autorin und bekommt den Auftrag, diese Reihe weiter zuschreiben. Wusstet ihr, dass die Reihe momentan wirklich von einer Frau weitergeschrieben wird. Dazu die bekannten Figuren aus Journalist Mikael Blomkvist, ist nun eine Autorin und Ex-Polizistin Julia Malmros und aus Lisbeth Salander, der Häckerin ist Kim Ribbing geworden. Zwei neue Figuren, die unglaublich facettenreich sind, mit viel Potenzial hervorgehen und einen regelrecht in die Geschichte hineinziehen. Vor allem ist hier Kim eine tragende Persönlichkeit mit schlimmer Vergangenheit, einem skurrilen Leben und einer ermittelnden Tragweite, die die Polizei in den Schatten stellt. Mir hat dieser Twist unglaublich gut gefallen und hat mir so einige Schmunzler eingebracht. Aber selbst wenn einem die Millenium-Reihe von Stieg Larsson nichts sagt, funktioniert die Geschichte genauso gut.

Dazu dieser undurchsichtige Fall, ein sonniger Sommertag, überall wird Mittsommer gefeiert, Blumen, Wein und Gelächter liegen in der Luft. Auf einen Bootssteg feiert eine Familie mit ihren Geschäftsfreunden am reich gedeckten Tisch und dann tauchen maskierte Männer auf und feuern einfach auf die ausgelassenen Feiernden. Ein Massaker und die Frage, was für ein Grund steckt dahinter. Wem von diesen Personen galt der Anschlag wirklich? Gibt es einen genaueren Grund dafür? Wo setzt man am besten an? Und so gibt es viele Ansatzpunkte und eine Polizei, die gar nicht weiß, wo sie am besten ansetzen soll. Besonders schwer fällt es Jonny Munther, dem Ermittler, sich auf dem Fall zu fokussieren, wenn seine Ex-Frau mit einem viel jüngeren Lover mitermittelt. Das macht ihn fuchsteufelswild und doch ist er für jeden Tipp von Kim dankbar, obwohl er sich fragt, wie dieser Bursche an die Informationen kommt.

Was für ein Auftakt zu einer neuen Trilogie, die mich von der ersten Seite an gepackt hat. Die erst mit der Buchidee anfing, dann zu einer sexuellen Geschichte zwischen Julia und Kim, um dann in einem blutigen Massaker seinen weiteren Verlauf zu finden. Wahnsinnig rasant geschrieben, dazu immer kleine Einschübe zu Kims Vergangenheit, die unglaublich geschickt rein gestreut wurden und dem Ganzen noch mehr Tiefe zu den Figuren gegeben haben. Auch die anderen Figuren sind toll mit Leben gefüllt wurden und richtig gut gezeichnet. So mochte ich auch den verlassenen Ex-Mann total gern, der einen herrlichen grummeligen Polizisten abgab. Dazu der Mordfall, der raffiniert eingefädelt wurde und so international angelegt, dass unser Kim durch die Weltgeschichte reisen konnte. Dieser temporeiche, spannende und auf so vielen Ebenen unterhaltende Thriller hat es absolut in sich und hatte mir wirklich atemlose Lesestunden bereitet.

Mich konnte der Auftakt total überzeugen und ich hatte eine so tolle Lesezeit, dass ich euch dieses Buch nur ans Spannungsherz legen kann. Absolut atmosphärisch, spannend bis unter die Hauten und mit Figuren, die man einfach näher kennenlernen möchte. Genug Potenzial also für Band zwei und nach dem Ende ersehne ich schmerzlich den zweiten Teil her.

Refugium, ist absolut hammerklasse. Temporeich erzählt mit facettenreichen Figuren und raffinierten Fall. Absolut lesenswert.
 

Henry und ich hatten schon lange nicht mehr solch packenden Thrillerstoff und deshalb die vollen Bücherpunkte:

___________________________________________________________________
  
Über den Autor:

 
In Schweden hat John Ajvide Lindqvist längst Kultstatus. Seine Romane und Kurzgeschichten wurden in 31 Sprachen übersetzt, vielfach ausgezeichnet  (u.a. mit dem Selma-Lagerlöf-Preis) und von Hollywood verfilmt. Mit der spektakulären ›Stormland‹-Trilogie legt der Meister des Thrillers sein bislang größtes Werk vor.
 
Quelle: dtv Verlag
 
Stromland - Trilogie:
 

Teil 2 ET: Juli 2024 I Teil 3 ET: Juli 2025
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bstätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datentschutzerklärung von Google gelesen und akzeptiert hast.