Donnerstag, 28. April 2022

Rezension: Taylor Jenkins Reid * Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Taschenbuch: 464 Seiten
Verlag: Ullstein
ISBN-13
:
978-3548066738
Preis: 10,99 EUR
E-Book: 9,99 EUR
Reihe: 1/1
Erscheinungsdatum: März 2022
  
Übersetzer*in: Babette Schröder
 
 
 
 
Inhalt:
Monique Grant ist Journalistin bei einer der größten Zeitschriften, nämlich dem Vivant. Allerdings hält sich ihr Erfolg in Grenzen und sie braucht endlich eine richtig gute Story. Und als ob das Schicksal ihr flehen erhört hätte, soll ausgerechnet sie die Filmikone Evelyn Hugo interviewen. Monique ist total aus dem Häuschen und fragt sich die ganze Zeit, warum ich, warum besteht Evelyn Hugo auf mich? Nervöse und aufgeregt macht sie sich auf dem Weg und wird total überrascht. Evelyn Hugo möchte auspacken über ihr Leben, ihre sieben Ehemännern, ihren Erfolg, aber nicht in einem Interview, nein, sie möchte das Monique eine Biografie schreibt und erst nach ihrem Tod veröffentlicht. Was für eine Aufgabe, was für eine Wahnsinnsstory und Moniques Durchbruch. So lässt sich die Journalisten auf den Deal mit dem Filmstar ein und ahnt da noch nicht, dass das auch ihr Leben beeinflussen wird. Was hat Evelyn Hugo zu erzählen? Was ist das Geheimnis ihres Lebens? Und wo darin taucht die Verbindung mit Monique auf?

Meinung:
Man kommt einfach nicht an Taylor Jenkins Reid vorbei, ihre Bücher tauchen überall auf, letztes Jahr durch Daisy Jones & The Six und nun mit Evelyn Hugo, ein wahrer Hype jagt durch die virtuelle Bücherwelt. Natürlich ist das nicht an mir vorbeigegangen und weckte meine Neugier. Ausgesucht habe ich mir nun Evelyn Hugo, um die Autorin kennenzulernen, denn die schöne Welt der Reichen und Berühmten ist, doch immer mal einen Blick hinter die Kulissen wert. Ob ich mich nun diesem Hype anschließen kann, erzähle ich euch nun.

Der Beginn ist klar, eine Legende versteigert ihre Kleider und tritt somit wieder in den Schein der Öffentlichkeit, und alle geraunten Geheimnisse und geschriebenen Skandale erwecken wieder die Neugier der Menschen. Was steckt hinter dieser erfolgreichen Frau dieser Filmikone, die sich immer wieder neuentdeckt hat und sogar einen Oscar ihr eigen nennen kann. Aber noch viel interessanter, wie kam es zu sieben Ehemännern und wer davon war die Liebe ihres Lebens, alles Fragen, alles Vermutungen, die sich die Menschen da draußen stellen und sich das Licht der Wahrheit wünschen. Ein Stück Glamour, ein Stück Erfolg, ein Stück ihrer Schönheit und jede Menge Klatsch und Skandale für die Raubtiere Namens Leserschaft. Dabei ist Evelyn Hugo als armes Mädchen zur Welt gekommen. Ihre Mutter ist früh gestorben, hat aber dem Traum von der Schauspielerei in ihrer Tochter hinterlassen. Früh erkannte das junge Mädchen, das ihr Körper sie zur begehrenswerten Frau macht und sie diesen nur geschickt einsetzen muss, um zu bekommen, was sie wollte. Und das Erste, was sie wollte, war, den Vater zu verlassen und nach Hollywood zu kommen und so beginnt die Erfolgsgeschichte von Evelyn Hugo. Mehr möchte ich nicht verraten, denn Rest müsst ihr selber lesen.

Taylor Jenkins Reid hat es geschafft, dass ich das Buch nicht aus den Händen legen konnte. Ich bin regelrecht dran kleben geblieben und musste immer mehr, mehr, mehr lesen. So ist das ein Buch, was einen förmlich in einen Lesesog hineinzieht und die alte Welt der Stars und Sternchen wieder aufleben lässt. So ein bisschen hat man Marilyn Monroe vor sich, denn auch Evelyn wird als Sexbombe betitelt und hat damit ihren Ruf weg. Aber auch an Elizabeth Taylor denkt man, immerhin war diese Acht Mal verheiratet und man fragt sich, was steckte bei ihr dahinter. Ganz klar ist, wenn man Erfolg haben will, muss man auf sich aufmerksam machen und das klappt halt nicht immer nur mit Talent, man muss sich auch verkaufen können und so eine Ehe ist doch herrliche Publicity. So ist Erfolg im Film auch immer eine Gratwanderung zwischen Talent, Glück und dem Interesse des Publikums geschuldet. So muss der Schein gewahrt werden und die Figur Evelyn hat einiges zu verbergen und hat das Geschick zu wissen wie. So tanzen wir durch die 50-, 60-, 70- und 80iger Glamourwelt der Reichen und Schönen.

Aber nicht nur das sind Themen in diesem Buch, sondern es taucht auch schwerer Stoff auf wie die Rassenfeindlichkeit und LGBTQ+ Bewegung. Alles wird im Wandel der Zeit dargestellt, vom Tabu zum Kampf, zur öffentlichen Wahrnehmung und dem Recht auf Gleichstellung mit der Hetero weißen Gesellschaft. So steckt in Evelyn Hugo eine Frau im Wandel der Zeit, die weiß, was sie will und wie sie darum kämpfen muss. Und doch ist sie mir nicht sympathisch, einiges kann ich nicht nachvollziehen und so bleibt sie für mich oft etwas kalt und überzeichnet. Vielleicht muss das so und damit konnte ich auch am Ende leben, denn Monique fand ich noch einen ticken schlimmer, dieses Kleinmädchen Verhalten und dann großes Selbstbewusstsein. Na ja, sie waren beide nicht mein Fall und trotzdem war das Buch klasse, die Klatschpressen Einschübe gut gewählt, das Drama gut gesetzt und die Unterhaltungskurve richtig gut ausbalanciert. Somit ein richtiges gutes Buch zum Wegsuchten, mit Glanz, Glitzer und Abgründen, so könnte doch die Hollywoodwelt aussehen.

Die sieben Männer der Evelyn Hugo ist ein Blick hinter die Kulissen einer Hollywooddiva, unterhaltend, schockieren und mit einer absoluten Sogwirkung. Es ist halt nicht alles Gold, was glänzt.

 
Henry und ich schwebten auch über den Glitzer-Laufsteg und dafür gibt es vier Bücherpunkte:

___________________________________________________________________
  
Über die Autorin:
 

 
Taylor Jenkins Reid wurde in Massachusetts geboren, studierte am Emerson College in Boston und lebt heute mit ihrem Mann in Los Angeles. Bevor sie ihr erstes Buch Neun Tage und ein Jahr schrieb, war sie für verschiedene Zeitungen tätig. Ihr Roman Daisy Jones and The Six verhalf ihr zu internationalem Durchbruch, wurde in über zwanzig Länder übersetzt und stand auf zahlreichen Bestsellerlisten. 
 
 
Vielen lieben Dank an den Ullstein Verlag für das  Rezensionsexemplar.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bstätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datentschutzerklärung von Google gelesen und akzeptiert hast.