Donnerstag, 12. Dezember 2013

12. Dezember 2013

 

Vorfreude, schönste Freude. Freude im Advent.
Was tut Mutti, könnt ihrs raten?
Kuchen backen, Äpfel braten,
und das dritte Lichtlein brennt.
                Süße Düfte im Advent, Freude im Advent.        





Heute möchte ich euch gern die Lieblingsplätzchen von meinem Mann verraten, denn die müssen immer gebacken werden. Er liebt einfach Marmeladen-Plätzchen und bis wir die richtigen für uns gefunden haben, sind schon ein paar Jahre vergangen. Hänsel und Gretel Die meisten Plätzchen haben soviel Teig, das man von der Marmelade gar nichts merkt und dann sind die auch noch mega aufwendig. Jetzt möchte ich euch aber mal die Plätzchen zeigen:






Linzer Plätzchen


Zutaten:
Für ca. 80 Stück


250g gemahlene Haselnüsse
1 Prise Zimt
250g Butter
250g Zucker
2 Eier und 2 Eigelb (Gr. M)
400g Mehl und
Mehl zum Arbeiten
AUSSERDEM
350g Himbeerkonfitüre
2-3 EL Marillenlikör oder Orangensaft
1 Eigelb
2 EL Milch



Zubereitung:


Nüsse in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren rösten. Aus der Pfanne nehmen, auskühlen lassen. Zimt Butter, Zucker, Eier und Eigelbe schaumig schlagen. Nüsse und Mehl unterkneten. Teig in Folie wickeln und ca. 2 Stunden kalt stellen.


Mein Tipp: Ich mach den Teig immer einen Tag vorher und lasse ihn über Nacht im Kühlschrank.


Den Backofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorheizen. Konfitüre mit Likör oder Saft erwärmen. Teig auf bemehlter Fläche 2 mm dick ausrollen. Kreise (ca. 5 cm) ausstechen. Aus dem übrigen Teig kleine Figuren wie Sterne, Herzen, Rehe, Tannen o.Ä. (Größe: ca. 4 cm) ausstechen. Eigelb und Milch verrühren, auf die kleinen Figuren und die Ränder der Kreise streichen. Konfitüre auf die Teigkreise streichen, dabei den bestrichenen Rand frei lassen. Je 1 Figur daraufsetzen. Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im Ofen ca. 10 Minuten backen. Linzer Plätzchen auskühlen lassen.





Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen, oder?

Oh ja! Die können sich sehen lassen. Die kleinen Sternchen und Herzchen und Monde sehen süß aus :)


Natürlich darf der Küchenkater Henry nicht fehlen :-) Und wenn er könnte wie er wollte … böses Katerchen!!!


HENRY!! Ich freu mich schon so auf deinen Küchen-/Bücherkater :)


Wenn du dir da mal nicht was antust :-)



FRANZI, was sagst du zu diesen Plätzchen? Sind die auch was für dich? Soll ich welche für dich retten, bevor das Plätzchenmonster zuschlägt ...hihi…

Liebe Sharon, ich bitte dich … rette ein paar Plätzchen vor dem Plätzchenmonster! Ich mag sie doch so gerne kosten :)


Ich finde ja, dass die Plätzchen ganz große Klasse aussehen. Dieses Jahr habe ich schon genug gebacken, aber nächstes Jahr werde ich sie auf jeden Falle einmal ausprobieren.
Was habt Ihr so für Plätzchen in diesem Jahr gebacken? Oder werdet Ihr vielleicht erst noch anfangen?


Eure Backwütigen


6 Kommentare:

  1. Hi ihr Beiden,

    Hab jetzt auch mal bei den Gewinnspielen mitgemacht. Sind ja tolle Bücher...*grins* und eure Keksrezepte...Mensch, da fange ich doch ständig an zu sabbern....*sehnüchtigBilderanguck*...hihihi...
    Macht weiter so....

    LG Gaby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gaby,

      das freut mich das dir die Bücher gefallen und bleib am Ball, es kommt noch mehr ...hihi...
      Bitte nicht sabbern ...lach... der arme Bildschirm :-) Aber schön das dir die Bilder und die Rezepte gefallen, ich verspreche es kommt nicht mehr viel ...lach...

      Ganz liebe Grüße
      Inga

      Löschen
  2. mmmmmmmmmh :) Danke für das tolle Rezept - das wird bald getestet! :)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nana,

      ganz viel Spaß beim backen und lass mal hören ob sie gemundet haben ...hihi... :-)

      Ganz liebe Grüße
      Sharon

      Löschen
  3. Katzen können so flink sein, wenn man nicht aufpasst - unsere alte Katze hat mal, während ich gelüftet habe, einen ganzen Braten vom Tisch geklaut und wir haben die Verfolgung aufgenommen. Sah sicher witzig aus. Also vorsicht vor dem Plätzchenkater!

    LG,
    Heidi, die Cappuccino-Mama

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,

      die Vorstellung wie ihr hinter der Katze mit den Braten herrennt ist einfach köstlich, aber wir haben auch schon einige unschöne Klauattacken hinter uns ...lach... aber wir lieben sie ja trotzdem :-)

      Ganz liebe Grüße
      Sharon

      Löschen

Mit dem Absenden deines Kommentars bstätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datentschutzerklärung von Google gelesen und akzeptiert hast.