Freitag, 1. Januar 2021

HAPPY NEW YEAR


"Wird's besser? Wird's schlimmer?"
fragt man alljährlich.
Seien wir ehrlich:
Leben ist immer
lebensgefährlich.
(Erich Kästner)
 
 
Hallo meine lieben Leser und Leser*innen,
 
den Spruch vom letzten Jahr habe ich einfach wieder verwendet, ich konnte ja nicht ahnen, wie wahr dieser für 2020 wurde. Keiner hätte Anfang 2020 mit solch einem Jahr gerechnet. Was für ein Wahnsinn und es ist nicht mal das Virus, der mich so aufregt, nein, es ist die Unvernunft der Menschen. Aber davon möchte ich ehrlich gesagt gar nicht erst anfangen. Uns geht es gut, für uns hat sich nicht wirklich viel verändert, da wir auch schon davor ruhig gelebt haben und mit uns zweien gut auskommen. Dafür bin ich auch so dankbar und auch dafür, dass der Göttergatte recht gelassen mit meinen Paniken umgegangen ist und mich wieder auf den Boden geholt hat. Trotzdem hat mich gerade die zweite Jahreshälfte unheimlich Kraft gekostet und mich zu einigen Überlegungen angestiftet. 
 
Das Lesen viel mir schwer, die Freude am Bloggen verflog und auch der Blick in die Bücherwelt gefällt mir immer weniger. Es geht so viel Spaß verloren, wenn man sich vorab überlegen muss, was man überhaupt sagen darf, ob man sich politisch korrekt ausdrückt, oder ob man gleich einen Sturm lostritt. Die Diskussionen über Bücher werden so oft unsachlich und anderer Meinung sein ist oft fatal. Lesen und Lesen lassen wird immer schwerer. Dazu kommen die ganzen Likes und Follower und der ständige Druck, diesen ganzen Wahnsinn mitzumachen und nicht auf der Strecke zu bleiben. Das soll jetzt kein Jammern werden, denn jeder muss seinen Weg finden und ich fühle mich ausgebrannt und ein bisschen leer, denn mir Druck selber machen kann ich meisterhaft. Also überlege ich die ganze Zeit, wie ich damit am besten und für mich umgehe.

So kommt mein Plan für 2021 und zwar wieder mehr Freude haben und Spaß an den Dingen zu haben, die kommen. So möchte ich meinen Blog keineswegs einstellen, sondern so etwas wie ein Sabbatjahr einlegen. Weniger veröffentlichen, sondern nur das, worauf ich Lust habe, nicht ständig den Neuerscheinungen (ich habe noch keine Vorschau angeschaut) hinterhechten (keine Mittwochspost mehr), sondern mal in meinen Bücherstapeln schwelgen. Außerdem überlege ich, meine Twitter- und Facebook-Accounts einzustellen (voraussichtlich im Januar 2021). Seien wir ehrlich, Twitter war nie mein Ding, da ist mir das Gemotze einfach zu groß und Facebook ist einfach nicht mehr das, was es mal war, es gibt einfach keinen Austausch mehr. Somit würde ich nur meinen Blog behalten und mein Instagram-Account und nur posten, wenn ich Lust und Laune dazu habe. So ganz möchte ich diese Welt nämlich nicht loslassen, da sie mich so lange begleitet hat und einen festen Bestand auch in meinem Herzen hat. Somit habe ich ein Jahr, um mir das alles in Ruhe anzusehen und zu schauen, ob die Akkus für die Lesewelt sich wieder aufladen. Denn mein Blog ist ein Hobby, eine Leidenschaft und soll eins machen, nämlich Spaß, gell?

Somit wünsche ich uns allen ein tolles 2021 mit mehr Normalität, Beständigkeit und mehr Freude an den kleinen Dingen. Lasst es uns gelassen angehen und lieb zueinander sein. Fühlt euch geherzt und Prost auf ein gesundes und aufregendes Jahr.

Ganz liebe Grüße
Eure Baker & Cats
 

6 Kommentare:

  1. Liebe Sharon,

    ich habe deinen Post schon mit dem Erscheinen gelesen und dennoch brauchte ich ein paar Tage, um dich wissen zu lassen, dass mich deine Zeilen sehr berührt haben, nicht zuletzt, weil ich mich in diesen wiedererkannt habe.

    Zu dieser Freude am Lesen mag auch ich nach sechs bescheidenen Monaten zurückfinden, alles etwas ruhiger laufen lassen, kein Druck, kein Muss. Wir sollten uns daran erinnern, was uns zum Bloggen gebracht hat und diese Leidenschaft sollte wieder im Mittelpunkt stehen, dann kommt der Spass daran sicher zurück.

    Auch ich habe in den letzten Wochen des alten Jahres zwei, drei Mal überlegt, ob ich den Blog aufgebe. Die anderen Social Media Verbindungen habe ich gleich gar nicht. Doch dann habe ich an die schönen Momente gedacht, die mich mit dem Bloggen verbinden, an die tollen Menschen, die ich dadurch `kennengelernt´ habe. Und all dies würde ich ungern misse wollen.

    Ich sende dir alle lieben Wünsche für das neue Jahr. Auf das es ein entspanntes wird, mit schönen Momenten und zauberhaften Lesestunden. <3

    Liebst, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hibi,

      vielen Dank für deine Worte und das du dir die Zeit genommen hast, mir diese zu schreiben, das hat mich nun wieder sehr berührt. Also DANKE!

      Ich werde dieses Jahr einfach als Test sehen und schauen, wie es weitergeht, denn es soll Spaß machen und diesen möchte ich einfach wieder haben :-)

      Ganz liebe Grüße und noch eine frohes neues Jahr
      Sharon

      Löschen
  2. Ihr Lieben,
    zunächst möchte ich mal sagen, dass ich unheimlich glücklich bin Euch abseits der Bloggercommunity zu kennen. Unsere Treffen möchte ich nicht missen. Ihr seid so wundervoll! Daher wünsche ich Euch für 2021 einfach mehr Raum für Eure privaten Bedürfnisse.
    Die Entscheidung von dir Inga, kann ich sehr nachvollziehen. All deine Punkte treffen es doch sehr genau. Die ständige Jagd nach dem Größer, Weiter, Besser, kann sehr sehr frustrierend werden. Und auch sonst fühlt es sich nicht selten bedrückend an, wenn mal wieder gegen andere gehetzt wird (aus welchen Gründen auch immer).
    Facebook werde auch ich in der nächsten Zeit einstampfen. Ich war nie ein großer Freund der Plattform und habe meinen Blog nur wegen des damaligen Drucks einiger Verlage (O-Ton: "Blogger mit FB-Account haben es leichter") dort angemeldet.

    Ich starte nun einen neuen Versuch mit meinem Blog. Dann werden wir mal schauen, ob wir wieder mit mehr Freude das noch schaffen. Weniger ist halt dann doch mal öfters mehr.

    Grüße dich lieb,
    Sandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandy-Maus,

      es ist auch ganz große klasse dich zu kennen und bald, ganz bald sehen wir uns wieder. Ich habe so Lust auf einen Bagel und auf einen Bücherspaziergang.

      Wir hatten ja schon mal kurz darüber gesprochen und ich möchte einfach wieder ein Hobby haben und keinen zweiten Full-Time-Job und muss jetzt einfach mal schauen, wie es läuft ...haha... der Mann genießt es gerade sehr, keine Rezensionen queer lesen zu müssen :-) Und ich habe es heute getan, kein Twitter und Facebook mehr. YES!

      Lass uns einfach die Zeit genießen und Spaß haben. Wir müssen unbedingt wieder mal was zusammen lesen, ja?

      Fühl dich geherzt
      Deine Inga

      Löschen

Mit dem Absenden deines Kommentars bstätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datentschutzerklärung von Google gelesen und akzeptiert hast.