Freitag, 20. Oktober 2017

Rezension: Leigh Bardugo * Das Lied der Krähen

Broschiert: 592 Seiten
Verlag: Droemer Knaur 
ISBN-13:
978-3426654439
Preis: 16,99 EUR
E-Book: 14,99 EUR
Reihe: 1. Teil
Erscheinungsdatum: Oktober 2017

Übersetzer: Michelle Gyo



Leseprobe? Kaufen? 


Inhalt:
In den Straßen von Ketterdam kämpfen einige Banden um die Vorherrschaft ihrer Gebiete und darunter auch, der schlaue Kaz und seine Krähen. Geschickt intrigiert er, führt selbst seine Leute an der Nase rum und tappt doch selbst in eine Falle. Die Kaufmannsgilde tritt unter ungewöhnlichen Mitteln an ihn heran und hat einen besonderen Auftrag für ihn. Er soll hoch in den kalten Norden nach Fjerda, wo Schnee und Eis regieren und in die uneinnehmbare Festung einbrechen und einen Gefangenen befreien. Dieser Gefangene hat nämlich ein Mittel erfunden, der das komplette Reich ins Verderben stürzen könnte. Da der Kaufmannsrat weiß, das Kaz nicht mit heroischen Gedanken zu packen ist, bietet man ihn viel Geld, sehr viel Geld, womit er ein neues Leben beginnen könnte. Eine unlösbare Aufgabe, aber Kaz wäre nicht Kaz, wenn er nicht schon einen Plan im linken Ärmel hätte. Nun heißt es, eine Mannschaft zu finden und das Abenteuer beginnen zu lassen. Wird er die passenden Leute finden? Kann sein Plan überhaupt funktionieren? Und was wird ihn erwarten?

Meinung:
Obwohl ich ihre Grischa Trilogie besitze, aber diese immer noch nicht gelesen habe, wollte ich auch unbedingt ihr neustes Werk lesen. Immerhin ist die Frau hochgelobt und steht für gute Fantasy. Aber allein die Beschreibung von ihren sechs Helden ist so klasse gewählt, das man neugierig wird und einfach mit ins Abenteuer springen möchte. Ich habe es getan und bin als blinder Passagier mit ans Bord gegangen, ob mir die Reise gefallen hat, erzähle ich euch nun.

Die Geschichte fängt auch direkt turbulent und geheimnisvoll an. Wir erleben mit, was dieses Mittel, des Wissenschaftlers, auslöst und welche Grausamkeit damit zutage gebracht wird. Und in der nächsten Szene stehen wir mitten in den Straßen von Ketterdam und erleben eine Bandenschlacht mit. Es ist wie ein Kaleidoskop bunt, wild, die Orientierung fehlt und man muss sich erst mal am Rand festhalten, damit sich die Welt ein bisschen langsamer dreht. Zuerst dachte ich, damit komme ich nicht klar und das wird harte Arbeit. Beziehungsweise hatte ich dann doch die Befürchtung, dass ich vielleicht besser die Grischa Reihe gelesen haben sollte. Aber ein Blick ins Regal beruhigte mich, denn es sind andere Figuren, nur die Welt ist die Gleiche und in dieser findet man sich doch dann sehr schnell zurecht.

Die Geschichte wird nicht allein von Kaz erzählt, der zwar der Anführer und auch ein bisschen die Hauptperson ist, aber es wechselt dann ständig zwischen seinen „Freunden“ oder besser „Verbündeten“ ab. Dieser Schachzug der Autorin ist verdammt gut gewählt, denn obwohl ihre Figuren noch sehr jung sind, tragen sie schon viele Wunden und ihre Augen, haben das Leid der Welt gesehen. So hat jeder seine eigene Geschichte und eigene Beweggründe, die man durch ihre Sicht besser kennenlernt und versteht. So wird jede Figur plastischer, greifbarer und man entwickelt Vorlieben. Ich muss gestehen, ich bin ein Fan tragischer Liebesgeschichten und hier stehen sich Nina, die Magierin und Matthias, der Hexenfänger gegenüber und haben sich sehr schnell in mein Herz geschlossen. So wurden natürlich ihre Kapitel in rasanten Zügen verschlungen. Aber jeder hat was, keiner ist uninteressant oder langweilig. Jeder hat seine eigene Sprache und trägt zum Abenteuer bei. Ich glaube, diese Figuren und ihre erzwungene Zweckgemeinschaft sind der Kern der Geschichte und auch das Highlight.

Aber auch ihre Aufgabe ist nicht von der Hand zu weisen. Allein durch die Karten im Buch ist man schon über die unlösbare Aufgabe informiert, aber dann jeden Schritt mitzuverfolgen ist der absolute Hammer. Immerhin sollen sie in einen Hochsicherheitstrakt einbrechen, dort den Wissenschaftler befreien und wieder abhauen. Es ist noch niemanden gelungen dort einzubrechen und dann wollen unsere Sechs das einfach Mal eben machen. Ein Team, was sich nicht kennt, zusammenwachsen muss, sich eigenen Konflikten stellen muss und so für viele Überraschungsmomente sorgt. Die Spannung baut sich von Anfang an stetig auf und lässt einen das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil es einfach unerträglich wird. Besonders gut hat mir gefallen, dass es nicht abnimmt, dass die Autorin dieses hohe Level einfach beibehält und zum Schluss in einen Cliffhanger enden lässt. Rasende Ungeduld ist nun mein Gefährte, bis der zweite Band erscheint.

Leigh Bardugo hat mich absolut begeistert und mir gezeigt, wie großartig sie erzählen kann. Sie hat nicht nur einen Fantasyroman geschrieben, sondern ein Abenteuer erzählt, mit erstklassigen Charakteren. Starke Figuren und so außergewöhnlich individuell, dazu noch einen herzerfrischenden bösen Humor und eine Welt, die einfach zum Entdecken einlädt. Ich mußte mich den begeisterten Stimmen einfach anschließen und unbedingt diese Achterbahnfahrt lesen.  


Henry und ich waren gebannt, von der ersten bis zur letzten Seite dafür gibt es die vollen Bücherpunkte:

__________________________________________________________________________
  
Über die Autorin: 

 
Leigh Bardugo wurde in Jerusalem geboren und wuchs in Los Angeles auf. Nach Stationen im Journalismus und im Marketing kam sie schließlich als Special Effects-Designerin zum Film. Leigh lebt und schreibt in Hollywood.


Vielen lieben Dank an den Droemer Knaur Verlag für das  Rezensionsexemplar.
 

6 Kommentare:

  1. Hallo Sharon,

    das Buch ist mittlerweile ebenfalls bei mir eingezogen und ich freue mich schon darauf, es bald zu lesen. Dein Fazit und Bewertung tut dabei sein übriges :)

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uwe,

      das ist doch schon mal ein guter Zug und die beste Voraussetzung feine Fantasy zu lesen. Ich wünsche dir wunderbare Lesestunden und ich hoffe, danach bist du noch begeisterter :D

      Ganz liebe Grüße
      Sharon

      Löschen
  2. Mir hat das Buch auch richtig gut gefallen, auch wenn es einige minimale Schwächen hatte. Trotzdem freue ich mich schon riesig auf den zweiten Teil, da mich vor allem Kaz als Hauptperson fasziniert hat.
    Liebe Grüße
    Svenja von Bücherfieber
    https://buecherfieber.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Svenja,

      das freut mich wirklich zu lesen und ja, ich mag Band 2 sofort lesen und dabei müssen wir noch fast ein Jahr warten! Also nehmen wir das nächste Buch zur Hand ... Viel Spaß!

      Ganz liebe Grüße
      Sharon

      Löschen
  3. Ahoy Sharon,

    in der englischsprachigen Bloggerszene ist das Buch ja schon extrem beliebt, jetzt erobert es also die deutschsprechende Community... Und ich gehöre definitiv auch zu den Fans, denn wow war dieses Buch ungewöhnlich, aufwühlend und fesselnd! Ich liebe diese düstere Stimmung, die abgefahrenen Charaktere, den unkonventionellen Aufbau...

    Und haaach, deine Katzen... die sind einfach zu süß! *-*

    Ich lasse dann mal liebe Grüße und ganz frech auch meinen Link da, Mary <3
    http://marys-buecherwelten.blogspot.de/2017/10/das-lied-der-krahen.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marysol,

      ein Buch mit großen Erwartungen, was aber voll überzeugte. Toll, das du nun auch Fan bist, nur leider müssen wir noch so lange auf Band zwei warten! Aber meine Vorfreude ist riesig ...

      Dexter miaut ganz erfreut .... schnurrrrrrrrrrrr

      Ganz liebe Grüße
      Sharon

      Löschen

Mit dem Absenden deines Kommentars bstätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datentschutzerklärung von Google gelesen und akzeptiert hast.