Mittwoch, 23. Juni 2021

Rezension: Beatrix Kramlovsky * Fanny oder das weisse Land

Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
Verlag: hanserblau
ISBN-13: 
978-3446267978
Preis: 23,00 EUR
E-Book: 16,99 EUR
Reihe: 1/1
Erscheinungsdatum: Oktober 2020  
 
 
 
 
Inhalt:
Der Erste Weltkrieg hat Karl in Kriegsgefangenschaft gesetzt und nun sitzt er seit 1914 in Ostsibiren fest. Erbarmungslos müssen er und seine Mitgefangenen der Kälte und dem Hunger widerstehen, und das Einzige, was Karl aufrecht hält, sind seine Sehnsucht nach Fanny, nach Wien, nach dem gemeinsamen Sohn. Er kennt jedes Wort ihrer Briefe auswendig und trägt sie in seinem Herzen, deshalb beschließen er und seine Kameraden im Mai 1918 auszubrechen und sich auf den Weg in die Heimat zumachen. Ein Weg, der sie zehntausend Kilometer auf Trab hält, der sie ständig in Gefahr bringt und es immer schwerer macht, dem Gegner nicht in die Arme zu laufen. Was alle weiter machen lässt, ist die Sehnsucht nach daheim und ihr Zusammenhalt. Werden Sie es nach Wien schaffen? Wie lange wird die Reise dauern? Und können sie die Schrecken überstehen?

Meinung:
Momentan lese ich unglaublich gern Bücher mit geschichtlichen Hintergrund, dabei habe ich sonst um alles, was mit Krieg zu tun hat und das Leben um 1914-1945 einen Bogen gemacht. Zu schwere Kost, zu viel Leid, zu viel böse Geister. Aber ist es nicht so das Bücher aufarbeiten, schlimme Geschehnisse uns nicht vergessen lassen und Fehler sich nicht wiederholen sollen. Menschliche Schicksale und deren Kampf können ja auch positives Transportieren und Kraft spenden, das der Mensch doch einiges überstehen kann. Dieses Buch allerdings ist eine Perle, die es schafft, schlimmste Geschichte zu erzählen und das so poetisch und mit Liebe, das es schmerzt, aber genau richtig. Ihr seht, ich bin hier richtig begeistert und versuche es nun auch noch in Worte zu fassen.

Karl sitzt mit seinem Bruder Viktor in Sibiriens Gefangenenlager fest und mit diesem haben sie sogar noch Glück. Die Brüder und ihre Kameraden müssen sich keine überfüllte Baracke teilen, da sie die Kulissen fürs Theater bauen, somit ist das eine oder andere an Vergünstigungen drin. Und trotzdem zieht es sie nach Hause, zu ihren Lieben, denn das Warten auf ihre Freilassung wird zur Qual. Gleichwohl zweifeln sie auch, ob sie den Ausbruch wagen sollen, immerhin trennen sie zehntausend Kilometer von der Heimat und die Gefahren sind nicht einzuschätzen. Aber das Ausharren macht sie unruhig und so wagen die sechs Freunde die Flucht und das Abenteuer durch Russland nach Hause.

Und diese Reise aus Gefahren, Entbehrungen, Kampf, Überleben und immer wieder neue Kraft fürs Weiterkommen sammeln, erzählt die Autorin einfach großartig. Sie schickt Karl ins Vorfeld, dieser Mann, der durch seine Kunst zu einem gewissen Ruf gekommen ist, hält alle damit über Wasser. Er malt, wo zu malen ist, er baut Spielzeug, wenn es verlangt wird und das mit solch einer Intensität und Kunst, das dies ihr Überleben öfters sichert. Diese Reise wird sie aber trotzdem einiges kosten und erst 1921 enden. Hier lässt die Autorin ihre Figuren einiges erleben, was erschreckt, was einem nahe geht, was die Schrecken des Krieges immer wieder offenbart. So ist diese Geschichte ein gut ausbalancierter Akt zwischen Realität und Fiktion und könnte wirklich so gewesen sein. Was mich geschichtlich auch immer erschreckt ist, das Männer für ihr Land gebrochen zurückkehren und nicht wieder ins Leben finden und einfach vergessen werden. Ein Roman, der für die vergessenen Kriegsgefangen steht und zeigt, dass diese nicht vergessen sind.

Mir hat die gewählte Sprache der Autorin unglaublich gutgefallen, aufwühlend, erdrückend, kraftvoll und doch gleichzeitig sanft, melodramatisch und poetisch zugleich. Da fragt man sich, wie das bei einer Kriegsgeschichte funktionieren kann und das ist ganz einfach, der Motor von Karl ist die Liebe und die Sehnsucht, dass daheim die Frau auf ihn wartet und das lässt manches Grauen, so schlimm es ist, abmildern, ertragen, weitermachen. Toll gezeichnete Bilder, atemberaubende Kälte und Liebesbriefe, die einen tief berühren. Dazu noch das Ende, was für mich die Geschichte nochmals glaubwürdig abrundet. Ganz große Erzählkunst, die einen nicht kalt lässt.

Fanny oder das weiße Land ist ein berührender, packender und menschlicher Roman über das Überleben und die Kraft der Liebe. Geschichte, die wichtig ist und dem Menschen Hoffnung schenkt.
 
Henry und ich fanden die Sprache, die Erzählung einfach großartig und dafür gibt es die vollen Bücherpunkte:

___________________________________________________________________
  
Über die Autorin:
 

 
Beatrix Kramlovsky, geboren 1954 in Oberösterreich, lebt als Künstlerin und Autorin in Niederösterreich. Sie studierte Sprachen und veröffentlichte Kurzgeschichten, Gedichte und Romane. Ein Aufenthalt in Ostberlin (1987-1991) führt zu einem Publikationsverbot in der DDR. Sie wurde mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet. Neben ausgedehnten Reisen liebt Beatrix Kramlovsky die Arbeit in ihrem großen Garten. 2019 erschien ihr Roman Die Lichtsammlerin bei hanserblau. 
 

Vielen lieben Dank an den hanserblau Verlag für das  Rezensionsexemplar.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bstätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datentschutzerklärung von Google gelesen und akzeptiert hast.