Mittwoch, 7. Oktober 2020

NEUES auf dem Büchermarkt ...

Hallo meine Bücherbestauner,
 
der Herbst hat uns nun fest im Griff und die Herbstvorschauen sind voll im Gange. Die Buchmesse geht nun online und schickt im Oktober die volle Ladung Bücherneuerscheinung los. Während ich mich frage, ob wir hierzulande überhaupt Schnee bekommen, ist dieser in der Literatur gern vertreten. Es gibt doch nichts Besseres, als Leute einschneien zu lassen und diese mit ihren Gefühlen und Sorgen aufeinanderprallen zu lassen. Das sorgt für menschliche Abgründe und solch eine Geschichte bietet dieses Buch. Also schauen wir es uns an:
 
 
Das Gewicht von Schnee
Erscheinungsdatum: 07.10.2020

Nach einem schweren Autounfall ist ein junger Mann gezwungen, auszuharren: in einem Dorf, das durch einen landesweiten Stromausfall und unaufhörlich fallenden Schnee immer mehr von der Außenwelt abgeschnitten wird, und bei einem älteren, hier ebenfalls nur gestrandeten Mann. Der nimmt ihn bloß auf, weil die Dorfgemeinschaft ihm im Gegenzug die Versorgung mit Lebensmitteln verspricht sowie einen Platz im einzigen Bus, der im Frühjahr Richtung Stadt aufbrechen wird. Während das Dorf immer tiefer im Schnee versinkt, schwanken die beiden vom Zufall zusammengezwungenen Männer zwischen Mitleid und Misstrauen, Hilfsbereitschaft und Hass. Werden sie durchhalten bis es taut?
Sprachlich präzise und lyrisch zugleich erzählt Christian Guay-Poliquin einen ungewöhnlichen Pageturner, dessen dramatische Intensität seinesgleichen sucht und der vielfach preisgekrönt wurde.
 
 
Ich finde, das klingt nach Kopfkino und genau nach meinem Geschmack. Klar findet der Verlag am Ende genau die richtigen Schlüsselwörter für mich. Pageturner, Intensität und auch noch preisgekrönt, machen mich einfach neugierig und somit landet das Buch auf meiner Wunschliste. Welche Wörter sind für euch einfach zu verführerisch? Habt ihr das Buch schon entdeckt? Und welche Messeerscheinung habt ihr auf dem Schirm?
 
Ganz liebe Grüße
Eure, sich weiße Weihnachten wünschende, Sharon
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Mit dem Absenden deines Kommentars bstätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datentschutzerklärung von Google gelesen und akzeptiert hast.