Freitag, 24. September 2021

Rezension: Ingo Bott * Pirlo: Gegen alle Regeln - Der erste Fall für Strafverteidiger Pirlo

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: Scherz
ISBN-13: 978-3651001046
Preis: 15,00 EUR
E-Book: 12,99 EUR
Reihe: 1. Teil
Erscheinungsdatum: August 2021
 
 
 
 
Inhalt:
Anton Pirlo ist ein Staranwalt und steht kurz vor der Partnerschaft in einer großen Kanzlei. Die große Karriere und nun steht er mit einem Karton an der Düsseldorfer Rheinpromenade und hat nichts mehr. Alles futsch, aber warum nicht allein loslegen. Ein Fall fällt ihm vor die Füße, eine Mitarbeiterin ist gefunden und zusammen stellen sie sich einen medienträchtigen Fall, der aussichtslos erscheint. Tja, das ist aber noch nicht alles, denn seine Familie taucht auch auf und er soll seine Schulden begleichen, immerhin hat er sich von der Familie losgesagt! Pirlo steht vor vielen Herausforderungen und mächtig unter Druck, und ob er für alles eine Lösung finden wird, ist die große Frage. Wie wird der Fall laufen? Kann er seine Mandantin und somit seinen Ruf gerecht werden? Und welche Wege muss er dafür einschlagen?

Meinung:
Dieses Buch ist mir schon in der Vorschau aufgefallen, weil es in Düsseldorf spielt, das ist ja schon fast ein Heimspiel, aber nur fast. Und ich mag Anwaltsserien und was habe ich die ersten Bücher von John Grisham geliebt oder Crime im Allgemeinen, lass Law & Order laufen und ich bin nicht mehr ansprechbar. Wie wäre es da mal mit einer deutschen Reihe, einen Anwalt, der zwei Leben hat und sich durchzuschlagen weiß, also ich bin dabei und ob mir Pirlo gefallen hat, erzähle ich euch nun.

Dr. Anton Pirlo ist ein verdammt guter Anwalt und in der Presse kein Unbekannter, das ruft natürlich Neid und Missgunst hervor und so bekommt seine Karriere einen Knacks, als er die große Kanzlei verlässt. Die ersten Tage überlässt er sich dem Selbstmitleid, aber dann fällt ihm ein Fall vor die Füße, ein medienträchtiger Fall und somit seine Chance, sich mit seiner eigenen Kanzlei einen Namen zu machen. Es wäre doch gelacht, wenn er die Angeklagte nicht freiboxen könnte. Marlene von Späth soll ihrem Mann, einen Düsseldorfer Unternehmer, getötet haben. Sie beteuert ihre Unschuld, alle Unterlagen und Zeugen sprechen eine andere Sprache. Aber Pirlo bereitet den Fall nicht alleine vor, zu seiner Unterstützung heuert er Sophie Mahler an, eine junge, engagierte Anwältin und zusammen verwandeln sie sein Wohnzimmer in eine Papierlandschaft. Die Fakten sehen nicht gut aus und jeder Kniff läuft ins Leere, sie müssen immer tiefer graben und alle Einfälle umsetzten und doch hängt alles von Pirlos Talent ab. Sein Gespür, sein schnelles Handeln und auch er kommt an seine Grenzen, aber ohne einen Freispruch sieht seine Zukunft schlecht aus. Tja, und wenn man denkt, es geht nicht noch schlimmer, taucht seine Vergangenheit auf, denn Pirlo hat zwei Leben, zwei Seiten und verdammt viel Pech gerade.

Was für ein rasanter Einstieg, was für ein schneller Erzählstil, was für ein wilder Mix und was für eine geniale Unterhaltung. Ich gestehe, ich mag es total. Die Figur Prilo ist seriös, charismatisch und ein kluger Kopf, ein Anwalt, der hellwach ist, ein gutes Gespür hat und ja auch ein kleines bisschen ein Macho ist. Sophie hat darunter schon etwas zu leiden, aber als Team ergänzen sie sich ungemein. Aber beide haben auch einen interessanten Hintergrund, während Sophie aus der Düsseldorfer High Society Szene kommt, hat Pirlo bezüglich seiner Vergangenheit Geheimnisse. Allerdings gerät er nun so richtig wieder in das Familiengeschehen hinein, denn seine Brüder bauen Mist und er soll es richten. So wird er in die Angelegenheiten des Khatib-Clan hineingezogen und muss seinen kleinganovigen Brüdern helfen. Das ist doch mal unterhaltender Lesestoff, rasant erzählt mit tollen Charakteren und einen tollen Sound.

Ingo Bott ist selber Anwalt und das er mit Wörtern umgehen kann, präsentiert er uns vielseitig und spiegelt so gekonnt viele Gesellschaftsschichten wieder. Von versnobt bis Ganoven-Slang ist alles drin. Dazu noch das herrliche Düsseldorf mit seinen Ecken und der gehobenen Gesellschaft und es kann einfach nicht langweilig werden. Der Autor schafft Atmosphäre, erzählt temporeich und sein Anwaltswissen lässt er gut in die Geschichte hinein fließen, so das es trotzdem spannend und unterhaltend bleibt. Ein wirklich gelungener Auftakt, der auf so vielen Ebenen einen auf eine Fortführung neugierig macht.

Pirlo, gegen alle Regeln hat einen guten Plot, tolle Charaktere und einen guten Sound. Ein wilder Mix aus Anwaltsleben und Ganovenfamilie, der einfach rasant und megagut unterhält. Ich freu mich auf den zweiten Teil.
 
Henry und ich hatten jede Menge Lesespaß und vergeben die vollen Bücherpunkte:

___________________________________________________________________
  
Über den Autor:
 

 
Aus einem Vermerk der Staatsanwaltschaft: DR. INGO BOTT ist nicht Dr. Anton Pirlo. Es ist aber davon auszugehen, dass er ihn gut kennt. Beide leben in Düsseldorf. Beide haben eine Wohnzimmerkanzlei gegründet. Über Ingo Bott ist einiges bekannt. Er war erst Partner in einer Wirtschaftskanzlei. Danach hat sich seine Wohnzimmergründung zu einer renommierten Kanzlei mit einem großen Team entwickelt. Man kennt ihn als Verteidiger von Unternehmen und Privatpersonen in vielen namhaften Fällen. Die WirtschaftsWoche listet Ingo Bott als einen der renommiertesten Anwälte im Wirtschaftsstrafrecht und die von ihm gegründete Einheit als Top Kanzlei in den Bereichen Wirtschaftsstrafrecht und Compliance. Ingo Bott hat den Europarat in Strafrechtsfragen vertreten und hält Vorträge im In- und Ausland. Er liebt Sprache und schreibt Romane.
 
 
Vielen lieben Dank an den S. Fischer Verlag für das  Rezensionsexemplar. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bstätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datentschutzerklärung von Google gelesen und akzeptiert hast.