Montag, 25. Oktober 2021

Rezension: Anne Freytag * Reality Show

Broschiert: 464 Seiten
Verlag: dtv
ISBN-13:
978-3423263030
Preis: 16,95 EUR
E-Book: 14,99 EUR
Reihe: 1/1
Erscheinungsdatum: Oktober 2021 

 
 
 
 
Inhalt:
Es ist Heiligabend. Familien feiern zusammen, verputzen köstliche Lieblingsspeisen, lassen Traditionen weiterleben, genießen das Zusammensein und gönnen sich nach der Bescherung ein bisschen Fernsehzeit. Aber auf allen Kanälen läuft das gleiche Programm: Willkommen bei der Reality Show! Die zehn einflussreichsten Menschen Deutschlands stehen vor der Kamera und müssen für ihre Taten Rechenschaft ablegen. Und das Urteil über ihre Schuld trifft das Publikum. Ist diese Show wirklich ernst gemeint? Oder total harmlos? Und was steckt wirklich dahinter?

Meinung:
Ich bin ein Freytag Fan und lese zu ziemlich alles, was ich von ihr in die Hände bekomme. Mittlerweile sind das so einige Bücher und immer fand ich ihre Art zu schreiben sehr bewegend, tiefgehend und mitreißend. Ihr letztes Buch war ein Thriller und auch dieses Buch scheint der Spannungsliteratur angesiedelt zu sein. Da ich wieder mal nicht den Klappentext gelesen hatte, war ich einfach furchtbar gespannt, was sich hinter diesen Titel verbergen wird. Ob mir diese Show gefallen hat, erzähle ich euch nun.

Ein Prolog, der einen dem Atem anhalten lässt und ein Waffenlauf, in den man hineinsieht, überrascht, verwirrt und neugierig, startet man in eine rasante Geschichte. Zuerst schlittern wir in zehn Geiselnahmen, erfahren mehr über die Show und dürfen in verschiedene Wohnzimmer schauen und was die Zuschauer davon halten. Ist es wirklich nur Unterhaltung? Ein Spiel? Oder was wollen die Köpfe dahinter sagen? Ein Gemisch aus Zustimmung und Hinterfragen beginnt, wer lässt sich da mitreißen und wer beachtet die Tatsache, das es sich um einen kriminellen Akt handelt. Und zwischendrin kommen die wirklichen Köpfe der Aktion zu Wort, wer dabei ist, welche Aufgaben und was das Ziel ist, wird somit klarer. Was also steckt wirklich hinter dieser Aktion. Frust über die Politik? Das man aus Geschichte nichts lernt? Das ein Volk aus Schafen besteht, die sich brav zur Schlachtbank führen lässt? Immerhin herrscht nun eine rechte Politik im Land, aber von welchen Leuten wird diese gesteuert? Vom Volk mit Sicherheit nicht. Und so nimmt eine Idee Gestalt an und unterhält ein ganzes Publikum.

Die Autorin bombardiert einem mit Figuren, Namen und springt in der Zeit. Man muss daran bleiben, um den Überblick zu behalten, aber dadurch erhöht sie die Neugier, lässt permanent die Spannungskurve wachsen und man ist einfach gespannt, wer noch andere Motive hat als Gerechtigkeit. Ich fühlte mich bestens unterhalten und dachte immer wieder rasant, heftig und total stark. Es ist wie ein Film, der engmaschig erzählt wird, der mit starken Bildern um sich haut und einen einfach fesselt. Nicht nur die Zuschauer sind vor ihrem Fernseher gebannt, nein, ich klebte förmlich an den Seiten. Es sind so viele Punkte, die Anne Freytag hier anspricht, Frust über diese Gesellschaft, Bitterkeit über die Machenschaften der Industriellen und die Ohnmacht, gegen diese Leute vor zu gehen. Aber auch ein Rundumblick in die Wohnzimmer und in die Köpfe der Zuschauer. Ich fand das megagelungen und so einige Figuren erkannte ich sogar aus meinem eigenen Umfeld wieder. Das machte die ganze Geschichte noch besonders und einfach ziemlich cool.

Anne Freytag zeigt eine weitere Seite an sich, nämlich die Spannungsautorin, die es schafft, richtig geniale Filmstreifen in Buchseiten zu pressen, rasant zu erzählen, mit knallharten Bildern zu brillieren und mit Inhalt zu überzeugen. Ich war ziemlich überrascht, fand die Geschichte aber hammerhart gelungen.

Reality Show ist rasant, schonungslos erzählt und heftig im Bildschnitt. Überhaupt ein Buch, was auch ein Film hätte sein können, verdammt gut unterhaltend.
 
Henry und ich hatten eine hervorragende Primetime und dafür gibt es die vollen Bücherpunkte:

___________________________________________________________________
  
Über die Autorin:
 

 
Anne Freytag hat International Management studiert und als Grafikdesignerin gearbeitet, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Für ihre Romane wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem Bayerischen Kunstförderpreis in der Sparte Literatur. Die Autorin lebt mit ihrem Mann in München.
 
Quelle: dtv Verlag
 
Vielen lieben Dank an den dtv Verlag für dieses Rezensionsexemplar.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bstätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datentschutzerklärung von Google gelesen und akzeptiert hast.