Montag, 18. Oktober 2021

Rezension: Janne Mommsen * Das Inselweihnachtswunder

Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: Rowohlt  
ISBN-13: 
978-3499005732
Preis: 18,00 EUR
E-Book: 9,99 EUR
Reihe: 1/1
Erscheinungsdatum: September 2021

 
 
 
 
Inhalt:
Carola ist Inselpastorin auf Föhr im Friesendom und steckt voll in den Vorbereitungen für Heiligabend. Der Chor probt, die Predigt steht, die Vorfreude wächst, nur Carola ist etwas betrübt, denn nach der Messe ist sie allein und möchte das gar nicht sein. Aber noch ist alles möglich, aber zuerst muss sie auf die Nachbarinsel und einen Kollegen vertreten. Dort begegnet ihr Torin, der Organist ist und sie um einen Gefallen bittet. Seiner Großmutter geht es nicht gut und sie wissen nicht, ob sie das Weihnachtsfest mit erlebt und ob sie nicht jetzt schon in Familienkreis feiern könnten mit ihren Segen. Carola ist da pragmatisch und hilft der Familie und dann überschlagen sich die Ereignisse. Ein Geldkoffer wird gefunden, ein anonymer Wohltäter sorgt für Weihnachtsgerüchte, dazu die Planung des Single-Heiligabends und ein persönliches Weihnachtswunder geschieht. Was daran hat mit Carola zu tun? Wer heckt hier kleine Wunder aus? Und wird Torin die Insel wechseln?

Meinung:
Janne Mommsen ist für seine Inselbücherei bekannt und schreibt überhaupt viele Bücher übers Meer und seine Inselbewohner. Bis jetzt hatte ich noch nicht das Vergnügen, etwas vom Autor zu lesen, aber der Klappentext klang so herrlich amüsant und wärmend fürs Herz und man soll ja immer etwas Neues ausprobieren und so durfte es einziehen und gemütlich zum Herbstregen habe ich es nun gelesen. Ob mich dieses Wunder auch packen konnte, erzähle ich euch jetzt.

Carola ist jung, dynamisch, kann mit anpacken und hat für alle Probleme eine Lösung. Vielleicht nicht immer konventionell und extrem im Kern dehnbar ausgelegt, aber kreativ und mit jeder Menge Willen Gutes zu tun. Dabei bleibt sie selbst aber immer etwas im Hintertreffen, denn man sieht nicht immer die Frau unter dem Talar. So ist sie öfters allein, einsam und weiß nicht, wie sie es ändern kann, da so eine Insel ja begrenzt an Männern ist. Durch Zufall lernt sie Torin kennen, und als ob es ein Wink von Gott wäre, schweißt sie direkt ein Geldkoffer zusammen. Ein Geldkoffer, der so einigen Schwung auf Föhr mitbringt und eine Pastorin mächtig in die Bredouille bringt, denn Gotteswege sind ja nicht immer einfach und so muss sie wirklich erfinderisch sein und trotzdem den richtigen Weg finden. Aber sie ist damit ja nicht allein, ein gewisser Organist hilft tatkräftig mit, dass sich dabei vielleicht auch andere Bände knüpfen, ist doch ein schöner Nebeneffekt, wenn sie nur mal darüber sprechen würden. So bleibt es bei Carola spannend, wie Heiligabend privat bei ihr verläuft.

Ohne Frage, die Geschichte hat Spaß gemacht, vielleicht sollte man sie ein bisschen mehr zur Weihnachtszeit lesen, damit die Atmosphäre einfach noch besser passt, aber man kommt ganz gut in Vorweihnachtsstimmung. Recht erfinderisch ist der Autor, denn es ist nicht nur eine reine Liebesgeschichte, sondern auch viel Wirbel um Menschlichkeit, Glauben und Nächstenliebe ist mit dabei. So ist das Kirchliche mehr als abgedeckt, nun gut mir war das ein Ticken zu viel, aber was will ich erwarten, wenn eine Pastorin ihre Andacht hält. Für mich hätte es auch gern noch ein bisschen mehr zwischen Torin und Carola knistern können, aber so in großen und ganzen bin ich auf meine Inselgeschichtenkosten gekommen. Humorvoll, herrliche Zwiegespräche mit Gott, ein bisschen hat mich das an Camillo und Peppone erinnert und klasse Verwicklungen, Spuk und doch menschliche Zuneigung. Dieses kleine Buch hat Spaß gemacht und macht auf jeden Fall Stimmung.

Das Inselweihnachtswunder ist kuschelig zum schmunzeln und es macht Freude auf Schnee, Lichter und Bratenduft. Herrliche Unterhaltung zur weihnachtlichen Einstimmung.
 
Henry und ich fanden die Geschichte richtig süß und dafür gibt es vier Bücherpunkte:

___________________________________________________________________
  
Über den Autor:
 

 
Janne Mommsen hat in seinem früheren Leben als Krankenpfleger, Werftarbeiter und Traumschiffpianist gearbeitet. Inzwischen schreibt er überwiegend Romane und Theaterstücke. Mommsen hat in Nordfriesland gewohnt und kehrt immer wieder dorthin zurück, um sich der Urkraft der Gezeiten auszusetzen.
 
 
Vielen lieben Dank an den Rowohlt Verlag für das  Rezensionsexemplar.  
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bstätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datentschutzerklärung von Google gelesen und akzeptiert hast.