Donnerstag, 30. Dezember 2021

Rezension: Antti Tuomainen * Der Kaninchen-Faktor

Broschiert: 352 Seiten
Verlag: Rowohlt  
ISBN-13:
978-3498001322
Preis: 16,00 EUR
E-Book: 9,99 EUR
Reihe: 1/1
Erscheinungsdatum: Oktober 2021
Übersetzer: Niina Katariina Wagner und Jan Costin Wagner
 
 
 
 
Inhalt:
Henri Koskinen ist Versicherungsmathematiker und kommt mit der Personalführung seines Chefs nicht klar. Dieser stellt ihn nun vor die Wahl, entweder Kellerbüro oder kündigen. Henri kündigt und nicht nur das kommt ganz Dicke, nein, sein Bruder verstirbt und hinterlässt Henri einen Abenteuerpark mit jeder Menge Problemen. Aber Henri glaubt ja daran, dass man mit Mathematik alles lösen kann und so fängt sein kalkulieren bis in die letzte Dezimalstelle an. Nur gibt es manchmal Dinge, die nicht zu berechnen sind und Kriminelle sind da unberechenbar und die Liebe. Wird Henri die Schulden seines Bruders begleichen können? Kann er den Abenteuerpark retten? Und wer hat sein Herz geklaut?

Meinung:
Das ist nun schon mein vierter Roman von Antti Tuomainen und ich mag seine menschlichen Beschreibungen und seine Situationskomik total gern. Er schafft es immer, seine Protagonisten in ausweglose Situationen zu manövrieren und dann die schrecklichsten Verbrechen geschehen zu lassen. Dabei beschreibt er seine Figur so toll, dass man einfach mit gehen muss. Nun hat er einen Versicherungsmathematiker ins Feld geschickt und ob der mich auch begeistern konnte, erzähle ich euch nun.

Henri Koskinen ist der Herr über die Mathematik und Logik, Gefühle sind ihm da eher fremd und Zwischenmenschliches zuwider. Warum sollte er sich den Schrott seiner Kollegen anhören, Teambuilding machen, wenn es doch an jedem allein ist, die beste Statistik für die Versicherung zu berechnen. So erhofft er sich vom Personalgespräch so viel und landet am Ende auf der Straße und das Schlimmste, es werden keine Versicherungsmathematiker mehr gebraucht, Henri ist in einer Situation, die ihn kalt erwischt und dann steht auch noch ein Anwalt vor seiner Tür. Somit kommt es noch dicker für ihn, denn sein Bruder ist verstorben und hinterlässt ihm seinen Abenteuerpark. Nun hat Henri die Wahl weiter auf Jobsuche oder er übernimmt das Erbe seines Bruders und wird Abenteuerparkbetreiber. Er beschließt sich wenigstens alles anzugucken, die Finanzen zu prüfen und sich den Wunsch seines Bruders durch den Kopf gehen zu lassen. Schneller als Henri lieb ist, wächst ihm der Park ans Herz und damit die Probleme, denn eines Tages stehen zwielichtige Figuren in seinem Büro und verlangen, das er die Schulden seines Bruders begleicht. Aber wovon? Der Park läuft zwar gut, aber Henris Bruder hat schon zu viel Geld herausgezogen, das es brenzlig wird, nun ist also ein gut durchdachter Plan wünschenswert. Henri fängt an zu rechnen, zu kalkulieren und kommt auf eine gute Idee und auf ziemlich viele neue Probleme.

Antti Tuomainen hat aus einer einfachen Situation wieder ein skurrilen, abgefahrenen, unterhaltenden Spannungsroman gestrickt, der allein von seinem Protagonisten getragen wird. Henri ist ein Sonderling, mit Menschen kann er eigentlich nicht gut und Gefühle deuten, ist nicht seine Stärke, er ist ein Mann der Zahlen und übernimmt einen Park für Kinder. Das allein ist schon eine Herausforderung, vor allem da sein Bruder dem Personal Versprechungen gemacht hat, die Henri nun ausbaden muss. So ist unser Held im Dauerstress und dann kommt auch noch die Liebe dazu, Bauch flattern, Reden ohne Punkt und Komma und ein Grinsen im Gesicht, was er nicht beeinflussen kann. So straucheln wir zwischen Schmunzeln und kriminellen Energien hin und her und haben dabei jede Menge Spaß. Denn Henri gerät in Situationen, über die er hinaus wachsen muss. So bleibt dem Ganzen trotz der Gefahr und den töten immer etwas komödiantisches anbei, was die Schärfe entzieht, aber den Spaß am Lesen nicht verdirbt.

Dieser Autor ist immer eine gute Geschichte wert und nicht umsonst die Nr. 1 aus Finnland. Ich mag unglaublich gern, wie er seine Figuren aufbaut und uns dabei doch menschlich so mitnimmt. Er besitzt eine gute Beobachtungsgabe und trifft erstaunlich gut den Punkt für Gefühle und Entwicklung. Ich hatte wieder große Freude an der Geschichte, auch wenn ich etwas lang gebraucht hatte für diese 350 Seiten, aber manchmal kommt das Leben dazwischen, wie cool dann das andere es noch schwerer haben. Und bei seinen Kriminellen hat sich der Autor richtig schön ausgetobt und mit einigen herrlichen Klischees gearbeitet.

Der Kaninchen-Faktor hat wieder richtig Spaß gemacht mit seinen fein gezeichneten Charakteren und mit diesem Humor, der schwarz und komödiantisch war. Dieser Finne ist halt richtig cool.
 
Henry und ich mögen diese skurrilen, abgefahrenen Geschichten und für diese gibt es vier Bücherpunkte:
 
___________________________________________________________________
  
Über den Autor:
 
 
Antti Tuomainen, Jahrgang 1971, ist einer der angesehensten und erfolgreichsten finnischen Schriftsteller. Er wurde u.a. mit dem Clue Award, dem finnischen Krimipreis, ausgezeichnet, seine Romane erscheinen in über 25 Ländern. Antti Tuomainen lebt mit seiner Frau in Helsinki.
 
 
Vielen lieben Dank an den Rowohlt Verlag für das  Rezensionsexemplar.  
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bstätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datentschutzerklärung von Google gelesen und akzeptiert hast.