Freitag, 7. Oktober 2022

Rezension: Antti Tuomainen * Das Elch-Paradoxon

Broschiert: 336 Seiten
Verlag: Rowohlt  
ISBN-13:
978-3498002626
Preis: 18,00 EUR
E-Book: 9,99 EUR
Reihe: 2. Teil
Erscheinungsdatum: September 2022
Übersetzer: Niina Katariina Wagner und Jan Costin Wagner

 
 
 
 
Inhalt:
Henri Koskinen hat nicht nur den geerbten Abenteuerpark gerettet, nein, auch sein Leben hat Schwung bekommen, aber es steht noch viel Arbeit an. Der Park muss für die Kinder attraktiver bleiben als die Konkurrenz und dafür benötigt man eine neue Attraktion, die Elchschanze! Zum Glück hat „MeinDeinFun“ einen Exklusivvertrag mit der Finnischen Spiele AG und Henri ist zuversichtlich, das sie bald Besitzer von diesem tollen Spielgerät sein werden, der den Park in die schwarzen Zahlen führt. Aber das wäre alles zu einfach für Henri und seinem mathematischen Denken. Die neuen Firmeninhaber wollen den Park die Elchschanze nicht verkaufen. Aber warum? Dann taucht eine Figur aus Henris Vergangenheit auf, die sein Leben noch komplizierter macht. Warum nur? Und auch die Beziehung zu Laura ist für seinen Geschmack nicht hundertprozentig fest genug. Und warum rennt Henri schon wieder um sein Leben?

Meinung:
Antti Toumainien ist definitiv ein Autor, den ich gerne lese und der mich immer mit seinen abgefahrenen Geschichten, seinem Slapstick-Humor und seiner Betrachtung seiner Figuren begeistern kann. Diesmal kenne ich schon seinen Hauptprotagonisten und bin gespannt, was Henri in seinem zweiten Abenteuer erleben wird. Ob ich mich köstlich amüsiert habe, erzähle ich euch nun.

Eigentlich sollte man ja meinen, dass Henri alles im Griff hat. Immerhin ist er bei der Rettung des Abenteuerparks nicht nur einmal von der Schippe des Todes gesprungen, sondern hat sich auch noch mit der Unterwelt angelegt und hat es überlebt. Nein, sein geerbter Park schreibt langsam schwarze Zahlen, aber das liegt auch daran, dass er auf alles verzichtet und sich für die Zukunft ins Zeug legt, denn der Kampf ist noch nicht vorbei. Sie benötigen einfach die eine Attraktion, die kein anderer Park hat und daran arbeitet Henri mit Hochdruck. Natürlich stellen sich ihm wieder ungeahnte Probleme in den Weg und die kriminelle Energie in seiner Umgebung nimmt nicht ab. Diesmal schlingert aber unser Held und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht, wird abgelenkt und lässt sich blenden. Wie gut, dass er da eine Frau an seiner Seite hat, der er sich wie immer viel zu spät öffnet und seine Unfähigkeit, über Gefühle zu sprechen, wegmacht. So taumelt Henri zuerst, rappelt sich auf, wird überrascht und nimmt den Kampf auf. Und lässt so manche Gleichung aufblitzen.

Dieser Autor schafft es immer, einen mit seinem Humor zu packen, skurrile Geschichten zu verweben und Figuren mit Herz zu erfinden. Mit Henri trifft er genau ins Schwarze, dieser Kerl ist Mathe, er kann mit zwischenmenschlichen Gefühlen nicht viel anfangen und interpretiert somit die eine oder andere Situation falsch. Aber das macht ihn auch wieder zu einer ehrlichen Haut und absolut liebenswürdig. Dazu noch seine Gefühle für Laura und man ist entzückt von seiner Tollpatschigkeit. Überhaupt finde ich ihre Dates entzückend und klasse, wie Laura mit ihm umgeht und wie er so einfach Dinge sagt, die einem zum Schmunzeln bringen. Dazu noch sein Team im Abenteuerpark, was er glaubt, verloren zu haben und was in unglaublich traurig macht, das er seinen Mut verliert. Dazu noch die neuen Kriminellen, die Firmen aufkaufen und andere auch Bluten lassen wollen, wo Henri natürlich ganz cool reintappt und sich darin verfängt. Tja, und von der Figur, die auftaucht, ist er mehr als nur überrascht, es überfordert unseren Mathematiker überaus. Es ist ein wahrer Klamauk, das zu lesen.

Antti Tuomainen hat es einfach drauf klasse zu erzählen, packende Geschichten zu erfinden, die Menschen in die unmöglichsten Situationen zu verstricken und mit einer wilden Fahrt durch die Buchseiten zu jagen. Hier sitzt der Schalk, hier passen die Pointen und auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Allein die Beobachtungsgabe für Menschen und die Unterschiede zu beschreiben ist einfach großartig und macht so Freude. Wer sich mal so richtig schön vom Alltag ablenken will, der sollte diesen Finnen zur Hand nehmen und sich auf zu einem Abenteuerpark machen. Es ist unglaublich, was so ein Park alles aushalten kann. Ob Henri nun endlich alles im grünen Bereich hat, ist fraglich und vielleicht gibt es doch noch ein Wiedersehen. Ich würde sofort ein Ticket lösen.

Das Elch-Paradoxon unterhält aufs Feinste, lässt Situationskomik glänzen, ist skurril, spannend und hat alles für gute Lesestunden parat. Ich mag es total gern.
 
Henry und ich hatten eine richtig gute Lesezeit und vergeben die vollen Bücherpunkte:
 
___________________________________________________________________
  
Über den Autor:
 
 
Antti Tuomainen, Jahrgang 1971, ist einer der angesehensten und erfolgreichsten finnischen Schriftsteller. Er wurde u.a. mit dem Clue Award, dem finnischen Krimipreis, ausgezeichnet, seine Romane erscheinen in über 25 Ländern. Antti Tuomainen lebt mit seiner Frau in Helsinki.
 
 
Henri Koskinen - Reihe:
 

 1. Teil I Rezension

Vielen lieben Dank an den Rowohlt Verlag für das  Rezensionsexemplar.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bstätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datentschutzerklärung von Google gelesen und akzeptiert hast.