Freitag, 8. Mai 2020

Rezension: Mario Giordano * Tante Poldi und die sizilianischen Löwen

Broschiert: 368 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN-13: 978-3431039146  
Preis: 14,99 EUR
E-Book: 8,99 EUR
Reihe: 1. Teil
Erscheinungsdatum: April 2015
Hörbuchsprecher: Philipp Moog 


Leseprobe? Kaufen? 


Inhalt:
Tante Poldi beschließt, nach Sizilien auszuwandern. Sie packt in München alles zusammen, sagt Ade und zieht zu der Familie ihres Ex-Mannes, um sich zu Tode zu saufen. Allerdings hat sie den Plan ohne die Sizilianer gemacht, denn diese wollen ihr das Leben und Dolce Vita näher bringen. Das war es dann mit Ruhe und schwermütigen Gedanken mit Meeresblick. Poldi kauft sich ein Haus und da immer noch viel zu tun ist, engagiert sie ab und zu den Valentino. Bis der auf einmal nicht mehr kommt und Poldi, ahnt, da stimmt was nicht. Sie macht sich auf die Suche und findet die Leiche und alles schreit nach Mafia. Poldis Antennen schlagen aus und sie nimmt die Spur nach den Täter auf, ganz zum Missfallen des Commissario Montana, der sie bittet sich da raus zu halten. Aber Poldi kann weder die Finger vom Fall noch von Montana lassen, sie ist nämlich voll in Fahrt. Wer hat Valentino umgebracht? Was wird Poldi herausbekommen? Und wird Poldi Sizilien noch länger mit ihrer Persönlichkeit bereichern?

Meinung:
Tante Poldi und die sizilianischen Löwen ist der Auftakt zu einer Fünf bändigen Reihe, und ich muss gestehen, ich habe sie verschmäht. Damals habe ich diesen ersten Band vom Verlag bekommen und erst mal beiseitegelegt, weil es zu diesem Zeitpunkt nicht meinen Geschmack entsprach, was für ein Fehler. Nun habe ich, mich entschlossen diesem Buch oder auch eher dem Hörbuch eine Chance zu geben, weil der Autor eine geniale Lesung via Instagram gemacht hatte und nun entschuldigt, das ich das vorwegnehme, bin ich im Poldi Fieber. Jawohl, mehr folgt nun.

Die Geschichte erzählt übrigens der Neffe, der seine Tante Poldi regelmäßig besucht, damit diese nicht auf dumme Gedanken kommt. Bei seinen Besuchen schildert sie ihm immer das Geschehen, was er wieder verpasst hat. Mann muss wirklich sagen, diese ältere Dame erlebt wirklich immer was. Bei ihr steht nix still und obwohl ihre Gründe für den Umzug ein anderer ist, ist sie voll mittendrin in Sizilien und bei den Bewohnern sehr beliebt. Ihre Erscheinung muss eine Wucht sein und ihr Temperament einnehmend. In München war sie Kostümbildnerin und lernte auch dort ihren Mann Peppe kennen. Sie waren das Paar, voll mit Lebenslust und sie wussten, wie sie die Nacht zum Tage machen konnten. Aber das Leben hat sich schwermütig auf Poldis Seele gelegt und sie will nur eins, Ruhe, Meerblick und sich zu Tode saufen. Das Saufen klappt ganz gut, der Meerblick ist auch traumhaft, aber die Ruhe kann sich die Poldi schenken. Mit einer ziemlichen Sicherheit gerät sie in die Ermittlungen und es wäre doch gelacht, wenn sie dabei nicht die Nase vorne hätte. Ihr Abenteuer beginnt erst.

Vielleicht direkt ein paar Worte zum Hörbuch. Ich mag eigentlich keine Hörbücher, da meine Gedanken immer woanders hinwandern und ich es somit aufgegeben hatte, aber da die Zeit eine komisch ist, ist es auch Zeit, mal was auszuprobieren, und so kam ich zu drei Wochen Hörbuch testen und mit welchen fängt man da bloß an. Was Heiteres und der Griff war Goldwert. Der Sprecher Philipp Moog lässt das sizilianische Setting erblühen, sein italienisch flirrt in den Ohren und man hat das Meer vor Augen. Dazu kommt der bayrisch charmante Einfluss von Tante Poldi, immer kess, immer fesch und wenn sie flucht, einfach eine Wonne. Und auch ein französischer Akzent findet hier Einzug. Genial betont, genial gesprochen, genial umgesetzt. Kein Wunder, das dieses Hörbuch ausgezeichnet wurde.

Was mich auch total erfreut hatte, dass dieses Hörbuch ungekürzt war und ich somit auch im Buch einige Passagen nachlesen konnte und direkt die richtige Stimme dazu im Kopf hatte. Ihr seht ein unglaublich guter Stimmungsaufheller. Dazu eine abwechslungsreiche Geschichte, die kein bisschen langweilig wurde und einfach unbändig Lust auf mehr macht. Wie sich der Fall entwickelt, was Poldi alles anstellt, und ich kann euch sagen, sie ist erfindungsreich und lässt nicht locker. Eine Frau die sich in die Gefahr wirft und sich auch gern vom Commissario Auffangen lässt. Dazu ihre Sprüche und es ist immer eine Freude, wenn sie ihrem Neffen, das Leben erklärt und wie er seinen eigentlichen Roman zu schreiben hat. Leute, mehr mag ich gar nicht verraten, eigentlich wollte ich auch gar nix dazu schreiben, aber da die Freude so groß ist, diese Geschichte doch noch entdeckt zu haben, musste ich euch doch davon erzählen. Mario Giordano hat hier eine Persönlichkeit erfunden, die einfach einmalig ist und mir eine riesige Gaudi macht. Danke, danke, danke dafür.

Also schwingt euch nach Sizilien ob mit Buch oder Hörbuch, das ist egal, beides lohnt sich und lernt Tante Poldi kennen. Unglaublich heiter, witzig, charmant, unterhaltend und originell. Tja, das Poldi Fieber ist ausgebrochen und ich habe nun alle Bände bestellt ... Ups.
 
Henry und ich hatten solch ein Spaß und riesiges Vergnügen und dafür gibt es die vollen Bücherpunkte:

__________________________________________________________________________
  
Über den Autor:


Mario Giordano, geboren 1963 in München, schreibt Romane, Jugendbücher und Drehbücher (u.a. "Tatort", "Schimanski", "Polizeiruf 110", "Das Experiment"). Bei Bastei Lübbe ist er mit der Apocalypsis-Trilogie und vor allem mit seiner Krimireihe um die charismatische Tante Poldi sehr erfolgreich. Giordano lebt in Berlin.


Tante Poldi - Reihe:


https://www.genialokal.de/Produkt/Mario-Giordano/Tante-Poldi-und-die-Fruechte-des-Herrn_lid_31655355.html?storeID=barbershttps://www.genialokal.de/Produkt/Mario-Giordano/Tante-Poldi-und-der-schoene-Antonio_lid_31655415.html?storeID=barbershttps://www.genialokal.de/Produkt/Mario-Giordano/Tante-Poldi-und-die-Schwarze-Madonna_lid_38491421.html?storeID=barbershttps://www.genialokal.de/Produkt/Mario-Giordano/Tante-Poldi-und-der-Gesang-der-Sirenen_lid_41960863.html?storeID=barbers


Teil 2 I Teil 3 I Teil 4 I Teil 5

Vielen lieben Dank an den Bastei Lübbe Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Mittwoch, 6. Mai 2020

NEUES auf dem Büchermarkt ...

Hallo meine Bücherleseratten,

vorletztes Jahr schlug ein Jugendbuch Debüt ein, wie eine Bombe. Mehrfach übersetzt, Filmrechte verkauft und ein riesiger Hype. Und was soll ich sagen, mich hatte es auch voll erwischt (Rezi), ich mag starke Frauenfiguren und die Geschichte ist mitreißend gewesen und am Ende wollte man sofort weiterlesen. Allerdings war die Autorin noch gar nicht so weit und es hieß warten, warten, warten. Aber nun, wenn alles gut geht und der Buchmarkt in Coronazeiten es zu lässt, dürfen wir den zweiten Teil bald in den Händen halten. Aber schauen wir es uns einfach an:
 

Children of Virtue and Vengeance
2. Band
Verlag: FJB
Erscheinungsdatum: voraussichtlich 27.05.2020

Die Magie ist zurück und mit ihr ein tödlicher Kampf - Band 2 der mitreißenden »Children of Blood and Bone«-Trilogie von Bestsellerautorin Tomi Adeyemi

Zélie und Prinzessin Amari haben das Unmögliche geschafft: Die Magie ist nach Orïsha zurückgekehrt. Doch das Ritual war mächtiger, als sie ahnen konnten. Es hat nicht nur die verschütteten Kräfte der Magier geweckt, sondern auch jene des Adels. Mit ihrer neugewonnenen Macht sind Zélies Feinde gefährlicher als je zuvor. Und sie wollen Rache.
Zélie muss einen Weg finden, das Land zu vereinen – oder zusehen, wie sich Orïsha in einem verheerenden Krieg zerreißt.


Ich bin ja ehrlich gesagt mega gespannt, wie es weiter geht, denn so richtig kann ich den Klappentext noch gar nicht greifen. Aber ich denke, das wird wieder eine ganz große Show. Was meint ihr? Kennt ihr den ersten Teil? Mochtet ihr Children of Blood and Bone? Und könnt ihr es auch noch kaum abwarten? Also ich freu mich schon riesig und bin auch etwas ungeduldig ... wer wartet schon gern, auf die Fortsetzung, wenn man so in der Geschichte drin steckt.

Ganz liebe Grüße
Eure, sich auf den nächsten Feiertag freuende, Sharon

Montag, 4. Mai 2020

Rezension: Romy Hausmann * Marta schläft

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: dtv
ISBN-13: 
978-3423262507  
Preis: 16,90 EUR
E-Book: 14,99 EUR
Reihe: 1/1
Erscheinungsdatum: April 2020 



Leseprobe? Kaufen? 


Inhalt:
Nadja ist die Assistentin von Anwalt Gero van Hoven, eine stille zurückgezogene Frau mit einer bewegenden Vergangenheit. Ihre einzige Freundin ist van Hovens Ehefrau, aber die Freundschaft ist eingeschlafen, bis an dem einen Tag, wo Laura im Büro auftaucht. Verwirrt, unruhig und Hilfe suchend und wie könnte, Nadja da nicht ihre Hilfe anbieten. Stunden später ist sie auf dem Weg in ein abgelegenes Haus im Spreewald, mit einer Leiche im Kofferraum und mit einer dunklen Vorahnung. Dort nämlich angekommen, wird sie überwältigt und steht einem bösartigen Psychospiel gegenüber. Sie ist nämlich das perfekte Opfer, die perfekte Mörderin und ziemlich gut um in die Fußstapfen des wirklichen Täters zutreten. Wie wird Nadja reagieren? Kann sie sich aus ihrer verzwickten Lage befreien? Und was ist in ihrer Vergangenheit passiert?

Meinung:
Romy Hausmann hat letztes Jahr einen wahnsinnig genialen Debüt-Thriller hingelegt. Dort wo andere Bücher nämlich aufhören, legt sie erst so richtig los und flasht den Leser so richtig schön weg. Ich war so beeindruckt, total überrascht und fand es einfach nur Knallerhaft. Nun legt sie nach, mit Marta schläft und so ein Zweitling ist ja immer so eine Sache. Kann sie die Erwartungen erfüllen, hat man als Leser zu Hohe, wird sie was Ähnliches schreiben, wäre das nicht zu langweilig und kann sie einen doch wieder umhauen. Man ist einfach richtig gespannt und hat doch Angst enttäuscht zu werden. Aber vor allem sollte man unvoreingenommen sein. Ich glaube, mir ist das gelungen und ich hatte richtig gute Lesestunden, mehr erzähle ich euch nun.

Romy Hausmann hat sich für drei Handlungsstränge entschieden. Zum einen bekommen wir Briefe zu lesen, Briefe an jemanden, der die Wahrheit hören soll und doch, schickt derjenige sie nicht ab. Briefe die von einer schlimmen Kindheit erzählen, von Entbehrungen, von Verletzlichkeit, von Einsamkeit, Schuld und doch auch von großer Liebe. Man spürt zwischen den Zeilen schon, dass dort etwas Schlimmes passiert ist, und doch kann man es nicht wirklich greifen und muss den nächsten Brief abwarten. Die nächste Handlung ist das Hier und Jetzt, Nadja in Panik, aufgelöst und mit einer Leiche im Kofferraum auf dem Weg in den Spreewald. Voller Angst, an sich selber zweifelnd und doch helfen wollend, steckt sie tief in dem Schlamassel. Wie sie da hineingeraten ist und alles Weitere was passiert, ist der zweite Strang. Der dritte befindet sich in der Vergangenheit, wie ein Mädchen im Hotel ihrer Eltern aufwächst und wie diese sich später in einem verheirateten Mann verliebt und welche Folgen sich bis in das Heute schleichen. Drei unterschiedliche Ansätze, drei die im ersten Moment nichts miteinander zu tun haben, etwas verwirren und doch einen das Gefühl geben, das da etwas dunkles Großes am Ende lauert. Wie hängt das alles zusammen und welchen Knall wird man da erleben.

Ich mag eigentlich gar nicht mehr verraten, denn ihr müsst es einfach lesen. Ganz klar, es ist mit „Liebes Kind“ nicht zu vergleichen. Hier steckt nicht so ein perfider Entführer dahinter, diese Geschichte läuft anders, aber eben auch nicht unbedingt weniger emotionaler ab. Das ist nämlich die Hausmarke der Autorin, sehr gefühlsecht, beeindruckend nahegehend und einem emotional aufwühlend zu packen und zu erzählen. Eine Tour durch unsere Emotionen und diese lassen uns nicht kalt. Wir leiden mit Nadja einfach mit, extrem mit. Ihre Vergangenheit ist wirklich eine Achterbahn an kindlichen Elend und der Frage, ist sie eine Mörderin, oder ist sie es nicht. Da verrate ich nicht zu viel, denn es steht auf dem Klappentext und diese Vergangenheit holt sie jetzt wieder ein. Die stille Frau muss sich entscheiden, ist ihr Leben es wert, oder ergibt sie sich ihrer eigenen Zweifel und Unsicherheit.

Mich hat dieses Buch wieder bestens unterhaltend, klar muss ich gestehen, das ich ihren Erstling etwas besser fand, aber ganz ehrlich, wie soll man den toppen und muss man diese wirklich miteinander vergleichen. Ich finde nicht und deshalb habe ich dieses Buch in zwei Tagen gefressen, es aufgesogen, es inhaliert und ich musste sofort teuflisch grinsen. Wenn man bedenkt, was für eine sympathisch und quirlige Autorin Romy Hausmann ist und dann diese gemeinen Aspekte: Komm lass uns Gericht spielen. Wahnsinn! Ich hatte Gänsehaut. Auch fand ich das Ende sehr interessant gewählt, hier gibt es kein Knaller, oder Blutbad, sondern der Todestanz mit der Schuld, lässt alle erschüttern. Gut ausgedacht, toll umgesetzt und an den Haaren gepackt. Durch die unterschiedlichen Figuren bekommt die Schuldfrage immer wieder neue Aspekte und das fand ich wirklich gut gewählt. Ich mochte es sehr, ein Thriller, den man einfach weg suchtet.

Marta schläft, geht unter die Haut und klärt das Wort Schuld in vielen unterschiedlichen Schichten. Packend, ergreifend und verdammt gut erzählt.

Henry und ich hatten fesselnde Lesestunden und dafür gibt es die vollen Bücherpunkte:

__________________________________________________________________________
  
Über die Autorin:


Romy Hausmann, Jahrgang 1981, hat sich mit ihrem Thrillerdebüt ‚Liebes Kind‘ (Februar 2019) sogleich an die Spitze der deutschen Spannungsliteratur geschrieben: ‚Liebes Kind‘ landete auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste, Übersetzungen erscheinen in 15 Ländern. 2019 erhielt sie den Crime Cologne Award 2019, die Filmrechte wurden hochkarätig verkauft. ‚Marta schläft‘ ist ihr zweiter Thriller. Romy Hausmann wohnt mit ihrer Familie in einem abgeschiedenen Waldhaus in der Nähe von Stuttgart. Weitere Informationen unter www.romy-hausmann.de

Quelle: dtv Verlag


Weitere Romy Hausmann Bücher:

https://www.genialokal.de/Produkt/Romy-Hausmann/Liebes-Kind_lid_38555448.html?storeID=barbers



Vielen lieben Dank an den dtv Verlag für dieses Rezensionsexemplar.