Freitag, 21. Juni 2019

BÜCHERPOST im Mai ...

Hallo meine Bücherverschlinger,

der Wonne Monat Mai ist für dieses Jahr auch schon Geschichte und trotz das es wettermäßig eher launisch zuging, kam eine Flutwelle Bücher an. Allein durch die LitBlog Convention kamen so einige Bücher mit nach Hause und dann habe ich einen Gutschein eingelöst. Na ja, lange Rede kurzer Sinn, die Büchersucht hat richtig fett zugeschlagen und das Ergebnis wollen wir uns doch bestimmt anschauen. Also los gehts:


Der arme Dexter hatte diesmal kaum Platz!

 
Diesen Bücherstapel habe ich vom Buchhändler nach Hause geschleppt, denn ich habe meinen Geburtstagsgutschein eingelöst. "Das Verschwinden der Stephanie Mailer" musste ich einfach haben, da es so viele tolle Stimmen gab und meine Lieblingsbuchhändlerin Julia es auch empfahl. "Die Glocke im See" klang einfach nach einem tollen Roman und da ich schon länger darum herumschleiche, war es der beste Moment, es mitzunehmen. "Wild at Heart" ist von der wunderbaren Anne Sanders und klingt nach einer herrlichen Urlaubslektüre, auf nach Cornwell. "Love to Share" ist mir bei der lieben Frau Nightingale aufgefallen und da es einfach genial romantisch klingt, musste ich es mir nach einem stressigen Arbeitstag einfach gönnen.


 
Dieser kleine hübsche Stapel, gehört in die Kategorie Überraschung. "Das Märchen-Backbuch" habe ich auf der tollen Veranstaltung beim Coppenrath entdeckt und mich darin schwer verliebt. Tja, und meine herzchen Augen waren wohl nicht zu übersehen, das eines Tages dieses Schmuckstück bei mir im Briefkasten lag. Ein Rezept klingt besser als das andere und nun muss ich einfach los backen. "Böses Geheimnis" ist ein Thriller und den habe ich ganz überraschend bekommen, zuerst eine Karte, die wirklich mysteriös war und dann das Buch, es klingt viel versprechend und ist einen weiteren Blick wert.


 
Dieser Buchstapel war im Goddie Bag der LitBlog Convention und allein zwei Bücher hatte ich auf dem Schirm. "Zara & Zoe: Rache in Marseille" kommt mir gerade recht, denn vom Alexander Oetker habe ich schon zwei Bücher gelesen und diesmal gibt es Frauenpower. "Der Zopf meiner Grossmutter", bei diesem Buch bin ich mir noch sehr unschlüssig. Von Alina Bronsky habe ich schon ein Buch gelesen und das hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen, ich habe es eher als mäßig in Erinnerung, deshalb bin ich mir hier nicht sicher, ob ich der Autorin eine zweite Chance schenke. "Fünf Sterne für dich" ist wieder sehr hübsch gestaltet und hat einen bunten Buchschnitt. Ich liebe bunte Buchschnitte. "Blutmond" ist der zweite Kopenhagen Thriller und da die Autorin auch vor Ort war, hat sich der Mann das Buch signieren lassen. Bei dieser Frau bekommt der Mann Glitzeraugen, hach ist das schön.


 
Dieser Stapel gehört auch noch zur LitBlog, denn ich habe da einige tolle Programmpunkte besucht. "Sag dem Abenteuer, ich komme" ist ein Reisebericht von einer Frau, die mit ihrem Motorrad einmal um die Welt saust. Wahnsinnig interessant und ich war so begeistert, da musste ich ihr Buch mitnehmen. Immerhin kann ich so von der Couch aus, die Welt durch andere Augen sehen. "Der Tote im Schnitzelparadies" ist ein Krimi vom supernetten Joe Fischler und ich freu mich schon auf das Abenteuer in Tirol. "Menu surprise" ist der neuste Streich von Martin Walker und da war der Mann, statt Autor, hat er einen Kuchen von seiner Lektoren probieren können und so gleich auch den Hinweis, das es im Herbst ein neues Bruno Kochbuch geben wird. Ist natürlich auf der Wunschliste gelandet. "Vincent" hatte ich schon vorher auf dem Schirm und hatte mich so auf Lektorin und Autor gefreut. Leider fehlte der Autor, aber wenn man Anna von Planta lauschen darf, ist das genauso gut. Der Verlag hatte einige seiner Bücher mit und da habe ich mir eben Vincent geschnappt. Darauf freue ich mich schon richtig.


 
Ein ganz toller Dumont Buchstapel. "Sommer in Wien" ist schon der dritte Band von Oskar und Marie und was soll ich sagen, ich habe es schon gelesen und diesen Spaziergang sehr genossen. Es gibt sogar schon eine Rezension dazu. "Vortreffliche Frauen" ist schon 1952 erschienen und kommt somit aus einer anderen Zeit. Ein Sittenroman der in den vierziger Jahren in London spielt und sich um eine alleinstehende Frau dreht, die in das Beziehungsgeflecht ihrer Nachbarn hineingezogen wird. Interessant!


 
Nun kommt ein Stapel mit lauter tollen Urlaubsbüchern. "Space Girls" geht um eine Frau, die für ihren Traum kämpft, nämlich für den Flug ins All, zu einer Zeit, wo die Männer alles dominierten. "Der Postbote von Girifalco" geht um einen Postboten, der seinen Beruf etwas zu ernst nimmt und ich glaube, das ist ein absolutes Wohlfühlbuch mit italienischem Flair. "Die 48 Briefkästen meines Vaters" bringt mich wieder nach Frankreich und da ich die Autorin mag, freu ich mich total auf die Geschichte.


 
Hier haben wir einen Bücherstapel aus dem Fischer Verlag. "Ramona Blue" ist von der Autorin, die auch Dumplin geschrieben hat. Das hatte mir damals richtig gut gefallen, weil es einfach echtes Leben beschreibt und sich Figuren widmen, die einfach nicht perfekt sind. "Dry" ist der neuste Streich von Neal Shusterman, dabei bekommt er Unterstützung von seinem Sohn. Beide nehmen sich einem wichtigen Thema an, nämlich einem Ökologischen, der Wasserknappheit. Bin echt gespannt. "Mortal Engines: Die verlorene Stadt" ist der finale Band und ich platze vor Neugier, denn die Serie hat mir richtig gut gefallen.


 
Der letzte Stapel kam mit den Vorschauen an und sind die Prioritäten der Verlage. Auffällig dabei ist, dass sich beide gesellschaftskritischer Lektüre widmen und sich hier die amerikanische Geschichte vorknöpfen. Ein spannender Blick, in die Abgründe, des gelobten Landes, wo alle Träume wahr werden. "Ein anderer Takt" und "Darktown" behandeln dieses brisante Thema. "Bis ihr sie findet" ist ein Krimidebüt und klingt wirklich vielversprechend. Ich denke, das muss ich lesen. "Durch die Nacht" ist der Liebling meines Verlagskontaktes und da er so geschwärmt hat, bin ich neugierig. Auch wenn das Thema Suizid ein ernstes und bewegendes ist, möchte ich es auf jeden Fall lesen.


Das war es, nun haben wir den Streifzug, durch meine Mai Neuzugänge geschafft und sind das nicht tolle Bücherschätze. Wieder viel zu viele, aber es war ja auch LitBlog und Vorschaupost von den Verlagen, aber jedes Buch klingt einfach ansprechend und möchte am liebsten sofort gelesen werden, da ist die Wahl, wirklich eine Qual. Dieser wilde und bunte Mix wollte aber auch einfach hier einziehen und ist herzlich willkommen. Was mich freut, ich habe schon eins davon gelesen. Nun hoffe ich, dass der Juni ein bisschen bescheidener wird. Wie sah denn euer Mai aus? Ist eins meiner Bücher vielleicht auch bei euch eingezogen? Und welches möchtet ihr am liebsten sofort lesen? Ach, Bücher sind was Feines.  

Ganz liebe Grüße
Eure, endlich wieder mehr Zeit fürs Lesen einplanen wollende, Shaon

2 Kommentare:

  1. Hallo Sharon,
    wow...das ist wirklich ein großer Stapel =)
    DRY und Das Verschwinden der Stephanie Mailer habe ich bereits gelesen und beide Bücher haben mir gefallen. Sommer in Wien ist in meiner Bücherei bereits reserviert. Die Glocke im See steht auf meinem Wunschzettel ganz, ganz oben =)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ja, das war so nicht geplant, aber was soll man machen, beschweren auf keinen Fall.

      Ui und auch schon was davon gelesen, das klingt doch fein! Sehr fein. Da sind ja auch einige meiner Bücher bei dir auf den Radar ...hihi...Viel Spaß beim weiterlesen ...

      Ganz liebe Grüße
      Sharon

      Löschen

Mit dem Absenden deines Kommentars bstätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datentschutzerklärung von Google gelesen und akzeptiert hast.