Montag, 6. Juli 2020

Rezension: Joanna Schaffhausen * Wie viele willst du töten

Taschenbuch: 336 Seiten
Verlag: dtv 
ISBN-13: 978-3423219204     
Preis: 10,95 EUR    
E-Book: 8,99 EUR      
Reihe: 1. Teil
Erscheinungsdatum: März 2020
Übersetzer: Irene Eisenhut 


Leseprobe? Kaufen? 


Inhalt:
In der verschlafenen Kleinstadt Woodbury passiert nie etwas und jeder kennt jeden und doch verschwindet jedes Jahr im Juli ein Mensch. Die Polizei geht von normalen Vermisstenfällen aus und meint, diese tauchen schon wieder auf, nur Ellery Hathaway glaubt nicht an Zufall. Sie denkt, dass die drei Fälle zusammen hängen und versucht mit aller Macht ihren Vorgesetzten davon zu überzeugen, denn der Juli rückt näher. Warum sie sich so sicher ist, liegt vielleicht daran, dass sie mit jedem Opfer auch eine anonyme Geburtstagskarte bekommt. Liegt die Antwort vielleicht in ihrer Vergangenheit? Ellery ist auf jeden Fall verzweifelt und braucht Hilfe und es fällt ihr nur einer ein, nämlich FBI Agent Reed Markham, der sie damals gerettet hat. Kann sie ihn überzeugen zu helfen? Handelt es sich wirklich um einen Serienkiller? Und steht Ellery auf seiner Opferliste?

Meinung:
Wie viele willst du töten, ist mir schon in der Verlagsvorschau ins Auge gesprungen und direkt auf meiner Wunschliste gelandet. Und es kommt noch besser, es ist mir als Überraschungspost ins Haus geflattert und hat für große Freude gesorgt. Nachdem ich nun viele Romane gelesen hatte, brauchte ich mal etwas Spannendes und habe nun endlich zu diesem Thriller gegriffen. Ob er mich überzeugt hat, erzähle ich euch nun.

Ellery Hathaway ist vor vier Jahren nach Woodbury gezogen, sie ist die einzige Frau unter ihren Polizeikollegen und lebt sehr abgeschieden. Sie ist sehr zurückhalten, fast scheu, aber auch unglaublich hartnäckig, denn die ganze Stadt weiß von ihrer Theorie, das die drei vermissten Leute zusammenhängen sollen. Ihr Chief belächelt sie, nimmt die Sache nicht so ernst, dafür findet er aber ihre Affäre äußerst befriedigend. Ellery sieht den Juli mit Angst immer näher kommen und ihre Sorge um ein neues Opfer wächst immerzu. Von den Bewohnern kann sie keine Hilfe erwarten, die Ermittlungen sind auch eher mäßig und sie braucht aber jemanden, mit dem sie der Sache auf den Grund gehen kann. So wendet sie sich an den einzigen Menschen, der ihre Geschichte kennt, nämlich Reed Markham, der FBI-Mann, der ihr Leben gerettet hat. Reed nimmt sich dem Hilferuf auch direkt an. Als Fallanalytiker scheint er, der Richtige zu sein, und er ist neugierig, was aus dem Mädchen geworden ist, welches sein Leben verändert hat. So hat nicht nur Ellery Geheimnisse, nein auch Reed ist nicht ganz ehrlich, denn er kommt nicht mit FBI Rückenwind, sondern hat durch seine Beurlaubung genug Zeit.

Der Thriller wird aus der Sicht von Ellery und Reed erzählt und allein für dieses ungewöhnliche Duo, lohnt es sich, diesen Fall zu lesen. Ellery, die mit ihren Erinnerungen zu kämpfen hat, sich jeden Tag dem Leben neu stellen muss und ihre Vergangenheit zu verdrängen. Aber auch Reed hat sein Päckchen zu tragen, einst der Held und nun auf dem Abstellgleis. Er lebt in Scheidung, hat beim letzten Fall Mist gebaut und spricht dem Alkohol zu. Nun steht er vor dem Mädchen, nein der Frau, die er gerettet hat und die alles andere als zerbrechlich ist. Auch Ellerys Erinnerungen an Reed sind verschwommen, aber sie legen alle Energie in den Fall und brüten über den Akten zusammen. Ein neuer Blick kann ja nicht schaden. So lernen sich die beiden neu kennen, haben ein tiefes Verständnis zu Erinnerungen und versuchen neutral an die Sache heranzugehen. Nur muss Reed neutral entscheiden, bildet sich Ellery alles ein, ist sie vielleicht nun Täterin, oder gibt es da draußen wirklich einen Nachahmer, eins steht auf jeden Fall fest, die Zeit tickt.

Joanna Schaffhausen hat mit ihren Figuren einen unglaublichen Lesesog geschaffen, nicht nur das man jedes Geheimnis aufdecken möchte, um die Figuren zu verstehen. Nein, man fragt sich auch ständig, kann man das glauben, bilden die sich das ein und wer soll der Täter sein. Tja und die Tätersuche ist wirklich gut gelungen, denn man ist ja so auf den Holzweg und muss ständige Wendungen neu einordnen. Dazu noch die Kleinstadtatmosphäre und die Tuscheleien und als die Medien auftauchen, herrscht nur noch ein Chaos vor. Wo ich ein bisschen ein Problem hatte, war Ellery, kann man noch so einem dramatischen Erlebnis, so stark sein. Manchmal fehlte mir bei ihr die Gefühlsregung, aber nun gut jeder geht damit anders um und unsere Protagonisten ist verdammt hart. Gefühle zeigt da eher unser FBI-Mann Reed, der sich auf der Lebenskurve gerade abwärts befindet und durch den Fall endlich wieder seine Mitte erreicht. Somit ist dieser Fall nicht nur eine Killersuche, sondern auch eine Bewältigung der Vergangenheit und das Finden der eigenen Stärke. Spannend erzählt, geschickt eingefädelt und wirklich böse. Meine Lesezeit war hervorragend und meine Fingernägel danach kurz.

Wie viele willst du töten, hat starke Figuren, eine wilde Jagd nach dem Täter und jede Menge spannende Wendungen. Mich konnte dieser Thriller fesseln, begeistern und was freue ich mich auf ein Wiedersehen der beiden Protagonisten.
 
Henry und ich fanden das Debüt sehr gelungen und vergeben die vollen Bücherpunkte:

__________________________________________________________________________
  
Über die Autorin:


Joanna Schaffhausen ist promovierte Psychologin und hat für ABC NEWS und als wissenschaftliche Redakteurin für Medizin gearbeitet. Sie lebt mit Ehemann und Tochter in der Nähe von Boston. Dies ist ihr erster Roman, sie wurde dafür mit dem Minotaur Books/Mystery Writers of America First Crime Novel Award ausgezeichnet. 

Quelle: dtv Verlag


Ellery Hathaway Reihe:

https://www.genialokal.de/Produkt/Joanna-Schaffhausen/All-die-dunklen-Luegen_lid_42775912.html?storeID=barbers

2. Teil I Erscheinungsdatum: 19.02.2021

Vielen lieben Dank an den dtv Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bstätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datentschutzerklärung von Google gelesen und akzeptiert hast.