Mittwoch, 30. Oktober 2019

NEUES auf dem Büchermarkt ...

Hallo meine Bücherspione,

dieses Jahr, ist wohl das Jahr, wo tolle Autorinnen wieder auftauchen. So auch die Autorin von der "Shatter me" Reihe, die ersten drei Bände habe ich verschlungen, die eindringliche Art zu Erzählen geliebt und ich warte schon so lange auf die Weiterführung oder auf etwas Neues. Nun kommt sie mit einer Geschichte, die sogar autobiografische Züge hat und eine so wichtige noch dazu. Unsere Zeit strotzt nur so von Vorurteilen und von negativen Neuigkeiten. Sobald jemand fremd aussieht, sind wir ablehnend, ohne wirklich hinter die Fassade der Persönlichkeit zu sehen. Deshalb ist dieses Buch eine wichtige Perle und wir schauen uns dieses jetzt an:


Wie du mich siehst
Verlag: Fischer
Erscheinungsdatum: 27.11.2019

Eine Kleinstadt in den USA: Shirins Alltag ist zum Albtraum geworden. Sie hat genug von den unverschämten Blicken, den erniedrigenden Kommentaren und den physischen Attacken, die sie ertragen muss, weil sie Muslima ist. Sie flüchtet sich ins Musikhören und in das Breakdance-Training mit ihrem Bruder und dessen Freunden. Shirin hat beschlossen, niemandem mehr zu trauen. Bis sie an ihrer neuen High School den Jungen Ocean trifft. Er ist der erste Mensch seit langem, der Shirin wirklich kennenlernen möchte. Erschrocken weist Shirin ihn harsch zurück. Ocean ist für sie aus einer Welt, aus der ihr bisher nur Hass und Ablehnung entgegenschlugen. Aber dann kommt alles anders ...
 

Ich finde, es so mutig von ihr, ihre Erfahrung einzubauen und uns ihre Seite zu zeigen. Wir sind durch Medieneinflüsse und der ständigen Angstmacherei ander Menschen total verunsichert, anderen Glauben, Nationen, gegenüber. Alles was fremd ist, ist ja nicht gleich böse. Ich hoffe, so sehr, das viele Jugendliche diese Geschichte lesen werden und vielleicht aus den Zwängen der alten engstirnigen Umwelt ausbrechen und über ihre Welt nachdenken. Und genau das verspreche ich mir auch von der Geschichte, ein Spiegel zweier Welten und das es auch funktionieren kann, trotz der fruchtbaren Umwelt. Kennt ihr schon Bücher der Autorin? Habt ihr es auch auf der Wunschliste? Und folgt ihr ihr auf Instagram? Das lohnt sich nämlich ...

Ganz liebe Grüße
Eure, Pippi Langstrumpf Melodie summende, Sharon

Kommentare:

  1. Huhu,
    netgalley hat es zur Verfügung gestellt. ich habe schon reingelesen, aber beenden werde ich es erst kurz vor ET.
    GLG,
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mel,

      wie klasse, dann ganz viel Lesefreude.

      Ganz liebe Grüße
      Sharon

      Löschen

Mit dem Absenden deines Kommentars bstätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datentschutzerklärung von Google gelesen und akzeptiert hast.